Foto: Markus Lampe

Konzert „Eine orientalische Reise nach Isfahan“

Nachricht Dreifaltigkeitskirche, 21. September 2018
Freitagsmoschee von Isfahan. Foto: Diego Delso, delso.photo, License CC-BY-SA

Mit einem besonderen Konzert erinnert die Dreifaltigkeitskirche an eine Persienreise des Gambisten und Lautisten Christian Herwich im Jahr 1635. Der damalige Herzog Friedrich III. von Holstein-Gottorf hatte eine Expedition von Politikern, Wissenschaftlern, Kaufleuten und Musikern nach Isfahan im heutigen Iran geschickt. Die Stadt beeindruckt durch Paläste, Minarette und Gärten und zählt heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das Konzert soll aufgreifen, was die Musiker damals erlebt und welche Musik sie in Persien gespielt haben.

Das Ensemble „BraunschweigBAROCK“ präsentiert unter anderem Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, die Mitwirkenden sind Henning Bundies (Violoncello piccolo), Susanne Peuker (Laute), Yo Hirano (Truhenorgel) und Hesam Asadi (Kamantsche, Daf).

Dreifaltigkeitskirche

Beginn 20 Uhr