Foto: Markus Lampe

Benefiz-Adventskonzerte des FrauenChores

Nachricht Gartenkirche und Michaeliskirche, 01. Dezember 2018
Plakat zur Veranstaltung am 2. Dezember in der Michaeliskirche

Der FrauenChor Hannover gibt am ersten Adventswochenende zwei Benefizkonzerte in der Garten- und in der Michaeliskirche. Das Ensemble bittet um Spenden für die Lost Voices Stiftung, die Menschen mit der seltenen Erkrankung ME/CFS betreut. Diese bisher unheilbare neuroimmunologische Krankheit ist auch unter dem Namen „Chronic Fatigue Syndrome (CFS)“, chronisches Müdigkeitssyndrom, bekannt. Häufig betrifft sie junge Menschen. Für die Betroffenen wird der Alltag zur Qual, da sie nur noch über einen Bruchteil ihres früheren Leistungsvermögens verfügen und ihr bisheriges Leben im Beruf, Familie und Freizeit nicht im gewohnten Umfang bewältigen können. Es existiert bisher keine medizinische und soziale Versorgung für die Erkrankten. Ein besonderer Programmpunkt wird bei beiden Konzerten die Darbietung des "Lost Voices Calling"-Songs sein. In Kooperation mit dem FrauenChor Hannover hat die Urheberin des Liedes, Frauke Bielefeldt, eigens eine Partitur für die Aufführung des Liedes gestaltet. Die Kooperation mit dem FrauenChor ist im Rahmen des Benefizprojektes „Music for ME“ entstanden. Das Projekt wurde von der Lost Voices Stiftung initiiert, um auf die Erkrankung ME/CFS aufmerksam zu machen und Spenden zu generieren. Die Adventskonzerte werden weiter vom Kulturbüro Hannover gefördert.

Das Konzert in der Gartenkirche St. Marien beginnt am Sonnabend, 1. Dezember, um 18 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr. In der Michaeliskirche Ricklingen gastiert der Chor am Sonntag, 2. Dezember. Konzertbeginn ist 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist jeweils frei, es wird um Spenden gebeten.

Sonnabend/Sonntag, 1./2. Dezember, 18 Uhr, Gartenkirche und Michaeliskirche