Foto: Markus Lampe

Neue Initiative "Musik im Wohnzimmer"

Nachricht Dreifaltigkeitskirche, 05. Oktober 2018
Dreifaltigkeitskirche. Foto: gemeinfrei (Wikipedia)

Musiker, die zu einem Konzert ins Haus kommen, vermittelt jetzt die Dreifaltigkeitskirche. Mit seiner neuen Initiative will der Gitarrist und Komponist Joachim Schrader Interessierten ein Hauskonzert zu Anlässen wie Geburtstagen, Jubiläumsfeiern oder anderen festlichen Veranstaltungen ermöglichen und zugleich Spenden für die Reinigung der Orgel in der Dreifaltigkeitskirche sammeln. „Unsere Gemeinde hat so viele tolle Musiker und Sänger, die in verschiedenen Formationen auftreten“, sagt Schrader. So gebe es beispielsweise das neunköpfige Frauenchorensemble „3f“, einen Gospel- und Posaunenchor, zwei Combos, die kirchliche oder weltliche Popmusik machen sowie einen Instrumentalkreis. Auch Kammermusik in unterschiedlichen Besetzungen sei im Angebot.

Interessierte können je nach Anlass Solisten, kleine oder auch größere Formationen gegen eine Spende zu einem Hauskonzert einladen. Schrader, der im Kirchenmusikausschuss des Kirchenvorstandes ehrenamtlich tätig ist, beziffert die Kosten für die Reinigung der Orgel auf rund 30.000 Euro. Durch Baumaßnahmen am Turm der Kirche hätten sich Staub und Bauschutt in der Orgel abgesetzt. Schrader, der auch die Kirchenmusik in der Gemeinde mitgestaltet, berät Interessierte bei der Auswahl geeigneter Musiker für ein Hauskonzert sowie auf Wunsch auch bei der Höhe der Honorarspende.

Information: Joachim Schrader (Tel. 3 88 73 16).