Foto: Markus Lampe

Die Kirchen vor dem Brexit

Nachricht Marktkirche, 21. November 2018
Marktkirche - Foto: wikipedia / heidas - CC BY-SA 3.0

Unter dem Motto "Over and Out? – Die Kirchen vor dem Brexit" lädt die Marktkirche am Buß- und Bettag zu einem Gottesdienst mit anschließender Diskussion ein. In dem um 18 Uhr beginnenden Gottesdienst mit Landesbischof Ralf Meister hält Bischof Nick Baines die Predigt. Baines aus der englischen Diözese Leeds kämpft als Abgeordneter des britischen Oberhauses vehement für Europa. Die Diözese Leeds und die Landeskirche Hannovers wollen anlässlich des für 2019 geplanten Brexit eine Kirchenpartnerschaft besiegeln. Ziel ist es, deutsche und britische Christen in Kontakt zu bringen und in England um Sympathien für Deutschland und Europa zu werben. Unter den Befürwortern des Brexit befinden sich auch viele Kirchenmitglieder in England.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet um 19.30 Uhr eine Podiumsdiskussion unter dem Titel 2Die Rolle der Kirchen in Europa" statt, an der auch der Europaabgeordnete Sven Giegold (Bündnis 90 / Die Grünen) teilnimmt. Der langjährige NDR-Redakteur Bernward Kalbhenn moderiert die Diskussion, bei der es auch darum gehen soll, was die Kirchen dem erstarkenden Populismus in Europa entgegensetzen können.

Mittwoch, 21. November, Buß- und Bettag, 18 Uhr, Marktkirche