Foto: Markus Lampe

Märchen und die Bibel

Nachricht Südstadtgemeinde, 18. November 2018
Pauluskirche. Foto: gemeinfrei

Das Märchen „Marienkind“ der Gebrüder Grimm steht im Mittelpunkt eines Gottesdienstes, der am Sonntag, 18. November, um 18 Uhr im Gemeindehaus der Pauluskirche gefeiert wird. Statt einer Predigt gibt es zwei Betrachtungen zu dem Märchen, in dem es um das Thema Erwachsenwerden geht. Das Märchen wird weiter zu der biblischen Erzählung der Paradiesgeschichte in Beziehung gesetzt, die ebenfalls einen Aufbruch und eine lebensgeschichtliche Veränderung behandelt. Meditative, musikalisch begleitete Elemente ergänzen den Gottesdienst, der wesentlich von Ehrenamtlichen gestaltet wird. Er findet in der Reihe „Gottesdienst und Begegnung“ statt, die viermal im Jahr angeboten wird. Im Anschluss an den Abendmahlsgottesdienst sind die Besucher zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen.