Foto: Markus Lampe

Physiker spricht auf der Laienkanzel

Nachricht St. Johannis Bemerode, 21. November 2018
St.-Johannis-Kirche in Bemerode. Foto: losch - CC BY-SA 3.0

Mit der Frage "Erschafft der Mensch sich neu?" setzt sich der Physiker Professor Dr. Alexander Heisterkamp auf der 22. Laienkanzel in der St.-Johannis-Kirche auseinander. Der Wissenschaftler von der Leibniz Universität Hannover erforscht im Bereich Lasermedizin unter anderem auch die Entwicklung neuartiger Neuroprothesen für das Gehirn. Er wird auf der Laienkanzel anhand von Beispielen aus der eigenen Forschung über ethische Herausforderungen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit und die "Grenzen biomedizinischer Forschung aus der Sicht eines Physikers" sprechen. Die Laienkanzel schließt an eine Andacht zum Buß- und Bettag an, die von der Männerarbeit der Gemeinde gestaltet wird. Im Anschluss an das Referat von Professor Heisterkamp, der im hannoverschen Exzellenzcluster REBIRTH forscht, wird zu einer Diskussion eingeladen. Die Veranstaltung beginnt am Buß- und Bettag um 19.30 Uhr.

Mittwoch, 21. November, Buß- und Bettag, 19.30 Uhr, St. Johannis Bemerode