Foto: Markus Lampe

Aktion zur Säuberung von Stolpersteinen in der Lister Meile

Nachricht Hannover, 08. November 2018
Stolpersteine für Margarete und Hildegard Cohn in Hannover. Foto: Axel Hindemith / Lizenz: Creative Commons CC-by-sa-3.0 de

Am Donnerstag, 8. November 2018 um 15 Uhr werden die Mitglieder des „Runden Tisches gegen Rechts“ der Evangelisch-lutherischen Lister Johannes- und Matthäus Kirchengemeinde eine Putzaktion von Stolpersteinen in den Straßen westlich der Lister Meile ausrichten. Dieses Putzen ist ein Gedenken an die Opfer von Verfolgung und Ermordung im Zusammenhang und basierend auf den Geschehnissen des 9. November 1938.

Gleichzeitig soll diese Aktion Mahnung sein. Auch heute werden täglich Menschen wegen ihrer politischen Arbeit, Religion, sexueller Orientierung oder ihres Eintretens für die Einhaltung der Menschenrechte verfolgt, gefoltert oder getötet. Darauf gilt es zu achten und sich dem entgegenzustellen.

Die Aktion beginnt vor dem Haus Lister Meile 77.