Foto: Markus Lampe

Historischer Stummfilm "Schatten"

Nachricht Paul-Gerhardt-Kirche, 23. November 2018
Paul-Gerhardt-Kirche in Badenstedt, Hannover. Foto: Gerd Fahrenhorst – CC BY 3.0

In der Reihe "Kino in der Kirche" zeigt die Paul-Gerhardt-Kirche den 1923 gedrehten Stummfilm "Schatten". Der Streifen handelt von einer jungen attraktiven Frau, die unter der krankhaften Eifersucht ihres Gatten leidet. Bei einem Abendessen mit vier weiteren Herren glaubt der Ehemann, anhand von Schattenbildern eine amouröse Annäherung zwischen seiner Frau und einem der Gäste zu erkennen. In Wahrheit war es die Verzerrung der Schatten, die aus harmlosen Handbewegungen scheinbar liebevolle Streicheleien machte. Nur ein anwesender Gaukler weiß die Geschehnisse richtig zu deuten. Um den Anwesenden eine Lehre zu erteilen, hypnotisiert er die abendliche Gesellschaft und führt ein Schattenspiel vor, in dem jeder seine Begierden und Ängste vor Augen geführt bekommt. Die Regie des Films hat Arthur Robison.

Ralf Wosch begleitet den 90-minütigen Film musikalisch an der Orgel.

Freitag, 23. November, 19.30 Uhr, Paul-Gerhardt-Kirche