Foto: Markus Lampe

Weihnachtsstuben in Hannover: Heiligabend in Gemeinschaft

Nachricht Hannover, 24. Dezember 2018
Foto: Clem Onojeghuo – Unsplash

Weihnachten, das "Fest der Familie", ist eine Zeit, in der sich allein lebende Menschen oft in besonderem Maße einsam fühlen. Dies gilt sowohl für ältere und hochbetagte Menschen als auch für "junge Alte" Anfang 60. Für viele von ihnen ist der Gedanke reizvoll, Heiligabend im Zusammensein mit anderen Menschen zu verbringen, mit denen sie vielleicht sogar bereits aus der Nachbarschaft oder dem Stadtteil bekannt sind. Diese Möglichkeit zu einer fröhlich-besinnlichen Gemeinschaft in festlicher Atmosphäre bieten die Weihnachtsstuben, die es bereits seit 1956 in Hannover gibt.

In diesem Jahr bieten Kirchengemeinden, das Diakonische Werk, der Kommunale Seniorenservice, die AWO und viele andere Einrichungen insgesamt 19 Weihnachtsstuben an – drei mehr als 2017, als insgesamt 767 Gäste dieses Angebot wahrnahmen.

Die inhaltliche Gestaltung ist von Weihnachtsstube zu Weihnachtsstube ganz verschieden. Man singt gemeinsam Weihnachtslieder, liest einander Geschichten vor, lauscht musikalischen Beiträgen, unternimmt einen Gottesdienstbesuch oder kommt einfach miteinander ins Gespräch. Oft bieten die Ehren- und Hauptamtlichen, die diese Zusammenkünfte betreuen, Kaffee an, mitunter wird auch ein gemeinsames Abendessen organisiert.

Ein Überblick über die Weihnachtsstuben, ihre Anbieter und Termine findet sich im Folgenden. Die telefonische Anmeldung ist gern gesehen, aber nicht überall notwendig.

Auskünfte erteilen das Diakonische Werk unter Tel. 36 87-116 sowie der Kommunale Seniorenservice unter Tel. 168-42345.