Andacht mit Lesung erinnert an Atombombenabwurd auf Hiroshima

„Hiroshima - Weil little boy vom Himmel fiel” ist der Titel einer Andacht mit Lesung, die am Mittwoch, 29. Juli, um 18 Uhr in der Aegidienkirche stattfindet. Sie erinnert an den Abwurf der Atombombe auf die japanische Stadt Hiroshima am 6. August 1945. Die Gruppe Poesie bietet bei der szenischen Lesung Lyrik und Kurzprosa, umrahmt von Musik und Tanz, dar. Die Andacht hält der Amtierende Stadtsuperintendent Thomas Höflich. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung des hannoverschen Fotografen Thomas Damm „Black Rain Hibakusha – die vergessenen Opfer von Hiroshima“ vom 23. Juli bis 23. August in der GAF/Eisfabrik statt. Die Fotoausstellung rückt die sogenannten „Kinder des schwarzen Regens“ in den Mittelpunkt. Damit sind die Menschen in und um Hiroshima gemeint, die zwar nicht als Opfer anerkannt werden, doch bis heute an der Verstrahlung ihres Landes und deren Folgen leiden. In der hannoverschen Gruppe Poesie sind acht Autoren zusammengeschlossen. Die Regie bei der Veranstaltung „Hiroshima – Weil little boy vom Himmel fiel“ führt Hans-Martin Ritter. Die Lesung ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Gruppe Poesie, der DeutschJapanischen-Gesellschaft Hannover Chado-Kai e.V., der GAF Galerie für Fotografie, der Stadtsuperintendentur der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers und der Marktkirchengemeinde Hannover, gefördert durch die Stiftung Niedersachsen.