Diakoniegottesdienst an der Marktkirche

Nachricht 07. September 2020

Verabschiedung von Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes

Unter blauem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein wurde am vergangenen Sonntag, 6. September, der Diakoniegottesdienst des Diakonischen Werks Hannover auf dem Platz vor der Marktkirche mit etwa 400 Gästen und unter Einhaltung der Corona-bedingten Hygieneregeln gefeiert. Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes wurde feierlich aus seinem Amt durch den Amtierenden Stadtsuperintendenten Thomas Höflich und Worten von Vorstandssprecher Hans-Joachim Lenke des Diakonischen Werk in Niedersachsen verabschiedet und entpflichtet.

Rührende Dankes-Worte gab es von Ingelore Rakisch, Asphaltverkäuferin sowie Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes Hannover. Auch Oberbürgermeister Belit Onay ließ es sich nicht nehmen, Rainer Müller-Brandes "Gottes Segen" zum Abschied zu wünschen. Dabei handelt es sich nur um einen vorübergehenden Abschied, denn bereits im Oktober wird Rainer Müller-Brandes in seine neue Aufgabe als Stadtsuperintendent des Stadtkirchenverbandes Hannover eingeführt.

Neben der Verabschiedung drehte sich der Gottesdienst auch um die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Eine Friseurmeisterin, ein Polizist und eine Ehrenamtliche aus der Wohnungslosenarbeit berichteten stellvertretend für viele andere von ihrer Arbeit unter Corona-Bedingungen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Gospelkantor Jan Meyer sowie dem Musiker und Asphalt-Herausgeber Matthias Brodowy.

Weitere Impressionen finden Sie hier