Franz Müntefering beim Tag der älteren Generation in Hannover

Veranstaltung 01. Oktober 2020

Am 01.10.2020, 16:00 Uhr

Franz Müntefering spricht am Tag der älteren Generation in der Marktkirche Hannover zum Thema Altersarmut. Bild (links): Alexander Raths, Adobe Stock. Portrait: BAGSO/Sach

Zum Internationalen Tag der älteren Generation am 1. Oktober findet in der Marktkirche Hannover ein kirchlicher Aktionstag statt. Im Fokus steht das Thema Altersarmut. Dr. Dagmar Henze und Inken Richter-Rethwisch von der Projektstelle „Alternde Gesellschaft und Gemeindepraxis“ im Haus kirchlicher Dienste und die Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen laden um 16 Uhr zum Vortrag von Bundesminister a.D. Franz Müntefering zum Thema „Ohne Moss nichts los“ ein.

Als Vorsitzender der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen beschäftigt sich Müntefering seit vielen Jahren mit dem Thema Altersarmut. Es ist Teil seiner seniorenpolitischen Arbeit, auf die Risiken und Armutsfallen hinzuweisen und auf gesellschaftspolitische Maßnahmen zu drängen. Die Journalistin Elisa Rheinheimer-Chabbi diskutiert im Anschluss mit Müntefering seine Positionen und weist auf die wunden Punkte in der Debatte hin.

„Aktuelle Statistiken zeigen, dass deutlich mehr Rentnerhaushalte als bislang angenommen als armutsgefährdet gelten. Ob die Rente reichen wird, diese Frage beschäftigt heute bereits 50-Jährige“, sagt Dr. Henze. Damit rücke das Thema in die Mitte der Gesellschaft und Politik.

Nach einem Beschluss der Vereinten Nationen im Jahr 1990 wird an jedem 1. Oktober der Internationale Tag der älteren Generation gefeiert. Dieser Tag soll die Rolle der älteren Generation für das gesellschaftliche Zusammenleben deutlich machen und dazu genutzt werden, die in unserer Gesellschaft vorhandenen Bilder über das Alter zu hinterfragen. Für den 1. Oktober 2021 planen die Veranstalter wieder einen Aktionstag.

Text: Anna Findert/Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Haus kirchlicher Dienste