Kirchenzeit zum Schulanfang: „Von Gott beschützt und behütet!“

Veranstaltung 28. August 2020
Lukaskirche
Foto: Gemeinfrei

Am Freitag den 28. August findet in der ev.-luth. Lukaskirche, Dessauerstraße, im gesamten Zeitraum von 17-19 Uhr eine Kirchenzeit zum Schulanfang statt, zu der alle Schulanfänger mit ihren Familien eingeladen sind. Im Kirchenraum gibt es für Jung und Alt fünf ‚Haltestationen mit Gott’ zu erleben und alle, die in die erste Klasse kommen, erhalten eine coole Mütze geschenkt. Der Parcour dauert pro Schulkind mit Familie und Freunden ungefähr eine viertel Stunde. Der Einlass zum Kirchenraum über den Alten Turm wird geregelt, damit sich nicht zu viele Menschen gleichzeitig in der Kirche aufhalten und die Abstandsregeln gewahrt bleiben. Die zeitliche Erstreckung der Kirchenzeit sorgt dafür, dass alle die möchten, eine geistliche Ermutigung für den Schritt über die Schwelle zur Schulzeit bekommen. Mit einem Gottesdienst bei begrenzter Teilnehmerzahl wäre dies nicht möglich. – Der Kirchenraum ist mit einem Nase-Mund-Schutz (ab 12 Jahre) zu betreten. Am Ausgang sammeln wir eine Kollekte für die Arbeit mit Kindern. Im Namen der Vahrenwalder-, der Heilig-Geist- und der Lukaskirchengemeinde freuen sich auf Ihr Kommen Elke Siegmund (Regionaldiakonin), Lâszlo Szilâgyi (Jugendreferent) und Kerstin Vock (Kinderreferentin).