MarkusMusikWochen

Veranstaltung 30. August 2020

Start: 30.08.2020, 18:00 Uhr

Ende: 13.09.2020, 18:00 Uhr

International profilierte Musiker*innen widmen sich dem Thema „Wandlungen“

Hannover. Unter dem Titel „Wandlungen“ lädt die Markuskirche Hannover gemeinsam mit dem Sprengel Hannover zu den „MarkusMusikWochen 2020“ ein. Bei der neunten Ausgabe der Veranstaltungsreihe geben international profilierte Musiker*innen an drei Sonntagen (30. Aug, 6. & 13. Sep) ein Abendkonzert um 18Uhr in der Markuskirche Hannover (Oskar-Winter-Straße 7) und musizieren am selben Tag ebenso im Gottesdienst um 10:30Uhr. „Inwieweit vermögen Musik und Glaube Wandlungskraft freizusetzen? Das ist die leitende Frage unserer musikalischen Entdeckungsreise in drei Teilen.“, sagt Kantor Martin Dietterle, der das Programm organisiert hat.

Neben der Musik sind die drei Sonntage durch eine Predigtreihe verbunden. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr nähert sich dem Wandlungen-Thema mit Gebetstexten aus dem Buch der Psalmen. Die Predigtreihe ist zusammenhängend konzipiert, jede Predigt ist aber auch für sich hörbar.

Am ersten Sonntag, 30. August, spielen Juri Vallentin (Oboe) und Philipp Heiß (Klavier) Werke von Ravel, Messiaen und Fauré. Als erster Oboist überhaupt wurde Vallentin 2019 Preisträger beim XVI. Internationalen Tchaikowsky-Wettbewerb in St. Petersburg. 2017 wurde er mit dem Hauptpreis und Publikumspreis des Deutschen Musikwettbewerbs ausgezeichnet.

Am 6. September präsentiert das L’Ondine Trio mit Dainis Medjaniks (Violine), Moritz Weigert (Violoncello) und Asen Tanchev (Klavier) Werke von Beethoven und Brahms.

Pianistin Schaghajegh Nosrati (Klavier) und Misagh Joolaee schließen die MarkusMusikWochen am 13. September mit „Persischen Miniaturen“ ab.

Die Gottesdienste beginnen jeweils um 10:30Uhr, die Konzerte um 18Uhr. Der Eintritt zu den jeweiligen Veranstaltungen ist frei. Corona-bedingt ist die Anzahl der Sitzplätze auf 80 begrenzt.

+++ Pressemitteilung des Ev.-luth. Sprengels Hannover +++