NachtKlang in der Christuskirche: Musikprogramm bis nach Mitternacht

Veranstaltung Christuskirche, Conrad-Wilhelm-Hase-Platz 1, 25. September 2020

Am 25.09.2020, 18:00 Uhr

Zu einem abwechslungsreichen und abendfüllenden Musikprogramm mit dem Titel „NachtKlang“ laden am Freitag, dem 25. September 2020, ab 18 Uhr das Internationale Kinder- und Jugendchorzentrum Christuskirche Hannover e.V. und die Ev.-luth. Nordstädter Kirchengemeinde ein. Aufgrund der Corona-bedingten Beschränkungen ist die Teilnahme an der Veranstaltung nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an info@internationales-chorzentrum.de oder telefonisch unter 0511-9878704 möglich. Der Eintritt ist frei. Die Christuskirche befindet sich am Conrad-Wilhelm-Hase-Platz 1.

Der Abend beginnt mit einer Andacht und einem Spiel des Handglockenchores Hannover. Danach darf sich das Publikum auf den Mädchenchor Hannover und das Projekt ImproKultur der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover freuen. Der Mädchenchor Hannover gehört zu den weltbesten Jugendchören seiner Kategorie. Als Kulturbotschafter repräsentiert er die UNESCO City of Music Hannover, das Musikland Niedersachsen und die Bundesrepublik Deutschland auf seinen Konzerttourneen durch ganz Europa, die USA sowie Israel, Brasilien, Chile, Russland, Japan und China. Im Zentrum des Projekts ImproKultur unter der Leitung von Dr. Andrea Welte, Professorin für Musikpädagogik an der HMTMH, stehen die Improvisation und das kreative Musizieren. Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund erhalten die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren, Musik zu erfinden und die Ergebnisse ihrer Arbeit bei Konzerten aufzuführen.

Anschließend betreten der Johannes-Brahms-Chor Hannover und der Kinder- und Jugendchor der Marktkirche Hannover die Bühne. Der Kinder- und Jugendchor, geleitet von Lisa Laage-Smidt, setzt sich aus Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 20 Jahren zusammen. Der Johannes-Brahms-Chor Hannover besteht aus Berufstätigen und Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen, die umfangreiche Chorerfahrung und teilweise eine Gesangsausbildung besitzen. Der Chor ist Preisträger des Niedersächsischen und des Deutschen Chorwettbewerbs, jeweils in der Kategorie semiprofessioneller Chöre. Mehrfach wurde er für Konzerte mit dem Niedersächsischen Staatsorchester, dem Orchester der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und der NDR-Radiophilharmonie verpflichtet.

Nachdem Carsten Bethmann an der indischen Slideguitar und Jazzpianist Lennart Smidt mit Ensemble das Publikum begeistert haben, spielt das Voktett Hannover, ein gemischtes und doppelchörig besetztes Vokalensemble von gegenwärtigen und ehemaligen Studierenden der HMTMH. Mit vielseitigen A-cappella-Programmen ist es bei renommierten Konzertreihen und Festivals in ganz Deutschland zu Gast. Dazu zählen das Bachfest Leipzig, der Kultursommer Nordhessen und das NDR-Musikfest.

Bevor die Solisten des Kammerorchesters Hannover den Abend abschließen, singen und spielen die Kantorei der Nordstädter Kirchengemeinde sowie der Posaunenchor der Christuskirche. Die Solisten des Kammerorchesters Hannover spielen unter der Leitung von Hans-Christian Euler Ausschnitte aus dem "Atlas Eclipticalis" von John Cage. Der Komponist verwendet den Atlas Eclipticalis 1950.0, veröffentlicht 1958 von Antonín Becvár (1901-1965), einem tschechischen Astronomen. Parameter aus der Astronomie sollen auf Musik übertragen werden.

• 18 bis 19 Uhr: Begrüßung und Andacht, Handglockenchor Hannover
  • 19 bis 20 Uhr: Mädchenchor Hannover, ImproKultur (HMTMH)
  • 20 bis 21 Uhr: Johannes-Brahms-Chor Hannover, Kinder- und Jugendchor der Marktkirche Hannover
  • 21 bis 22 Uhr: Carsten Bethmann (Indische Slideguitar), Jazzensemble mit Lennart Smidt
  • 22 bis 23 Uhr: Voktett Hannover
  • 23 bis 24 Uhr: Kantorei der Nordstädter Kirchengemeinde, Posaunenchor Christuskirche, Nachtsegen
  • Ab 24 Uhr: Kammerorchester Hannover – Solisten

Hintergrund

Im Internationalen Kinder- und Jugendchorzentrum Christuskirche Hannover e.V. (IKJCZ) steht die Förderung von Kulturveranstaltungen im Fokus. Als Verein organisiert er Veranstaltungen und deren Finanzierung. Das Zentrum betreut Konzerte in der Christuskirche und auch an anderen Spielstätten der Stadt. Selbst vom Kulturbüro der Landeshauptstadt gefördert, wirbt es Drittmittel und Unterstützung ein und bringt Aktive und Publikum im Konzerterlebnis zueinander. Die Beförderung von Planungsprozessen für Kulturveranstaltungen, aber auch deren Umsetzung im Kulturleben gehört zu den Aufgaben.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus den Vertreter*innen und Repräsentant*innen unterschiedlicher Kulturinstitutionen Hannovers. Zur aktuellen Besetzung gehört der Mädchenchor Hannover, die Ev.-luth. Nordstädter Kirchengemeinde, der Niedersächsische Chorverband, die Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie ein*e institutionsunabhängige*r Vorsitzende*r und ein*e Schatzmeister*in. Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich.

www.internationales-chorzentrum.de