Gottesdienst zur Einführung von Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes

Nachricht Platz an der Marktkirche, Hannover, 13. Oktober 2020

Unter freiem Himmel auf dem Platz vor der Marktkirche wurde Rainer Müller-Brandes am Sonntagnachmittag feierlich in sein neues Amt als Stadtsuperintendent eingeführt. Unter den Hygieneauflagen der Corona-Pandemie durften rund 400 Gäste teilnehmen und hießen den neuen Stadtsuperintendenten  trotz Wind und Wetter, dafür aber herzlich ausgestattet mit bunten Regenschirmen  willkommen.

Unter den prominenten Gästen befand sich auch Altkanzler Gerhard Schröder mit seiner Frau Soyeon Kim-Schröder. Mitgestaltet haben den Gottesdienst Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr, die Superintendenten Bärbel Wallrath-Peter, Thomas Höflich und Karl Ludwig Schmidt, sowie Wencke Breyer, Präsidentin des Stadtkirchentages, Berthold v. Knobelsdorff, stv. Vorsitzender des Stadtkirchenvorstandes, Oberkirchenrat Dr. Ralph Charbonnier, Andreas Bergen, Leiter der Stadtkirchenkanzlei, Reinhard Scheibe, Vorsitzender des Kirchenvorstandes der Marktkirchengemeinde, Gudrun Wolf, Ramak Aghamirnabipour sowie Jonathan Bünemann. Musikalische Unterstützung gab es von Ulfert Smidt am Piano, einem Solo-Auftritt von Ghazal Mohammadi mit Gänsehautstimmung sowie der Schola des Bachchores unter der Leitung von Prof. Jörg Straube und dem Posaunenchor unter der Leitung von Landesposaunenwart Henning Herzog. Müller-Brandes dankte allen Gästen, Mitwirkenden und Organisatoren für ihre Teilnahme und freut sich sehr auf seine Amtszeit.