Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr führt Yoo-Jin Jhi in den Pastorendienst ein

Pastor Yoo-Jin Jhi
Pastor Yoo-Jin Jhi. Foto: Privat

Ordination in Garbsen

Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr ordiniert Yoo-Jin Jhi am Sonntag, 6. September 2020 zum Pastor. Der festliche Gottesdienst um 15 Uhr findet draußen auf dem Kirchplatz vor der Willehadi-Kirche (Orionhof 4, Garbsen) statt. Corona-bedingt ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Besucher*innen benötigen einen Mund-Nase-Schutz.

Mit dem Antritt seiner ersten Pfarrstelle ist Yoo-Jin Jhi zunächst gemeinsam mit Pastorin Renate Muckelberg für die rund 2.400 Mitglieder der Evangelischlutherischen Willehadi-Kirchengemeinde Garbsen zuständig. Zum Jahreswechsel geht Pastorin Muckelberg in den Ruhestand.

Yoo-Jin Jhi studierte Evangelische Theologie in München, Berlin und Neuendettelsau. Zuletzt war der 36-jährige Theologe als Vikar in der Dachstiftung Diakonie im Stephansstift in Hannover tätig. Sein Vikariat, die praktische Ausbildung zum Pastor absolvierte Jhi in der Evangelisch-lutherischen Paulus-Kirchengemeinde in Hildesheim.

„Ich freue mich sehr auf die Arbeit als Pastor. Ich möchte mit den Menschen in der Gemeinde zusammenarbeiten, um Neues auszuprobieren, das dauerhaft Früchte tragen kann. Wo gute Ideen, Neugier und Tatendrang zusammenkommen, kann Kirche eine Bereicherung für die Gesellschaft sein.“, sagt der angehende Pastor mit Blick auf seine neue Tätigkeit. Yoo-Jin Jhi ist in München geboren und aufgewachsen.

Er hat koreanische Wurzeln. Die Ordination ist die feierliche Ernennung zum Pastor bzw. zur Pastorin. Mit der Einsegnung erhalten die Ordinierten das lebenslange Recht, öffentlich zu predigen, zu taufen und das Abendmahl einzusetzen. Der evangelisch-lutherische Sprengel Hannover ist die in 9 Kirchenkreise gegliederte Kirchenregion in und um die Landeshauptstadt Hannover mit rund 510.000 Kirchenmitgliedern. Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr leitet den Sprengel seit dem Jahr 2017.

Weitere Informationen finden Sie hier.