Rettet den BKT: Jugendtreff von Schließung bedroht

Nachricht 08. Juli 2020
Bethlehemkellertreff
Foto: Bethlehemkellertreff BKT

BKT steht für BethlehemKellerTreff und ist der offene Jugendtreff der ev.-luth. Kirchengemeinde Linden-Nord. Seit über 50 Jahren wird der Keller unter der Bethlehemkirche in Hannover-Linden für die Jugendarbeit genutzt. Aufgrund von neuen Brandschutz-Verordnungen ist der Jugendtreff nun von der Schließung bedroht. Um das zu verhindern, wurde im Frühjahr 2019 die Aktion „Rettet den BKT!“ gestartet. Für die Modernisierung der Räumlichkeiten werden 579.000 Euro benötigt, die über Zuschüsse und Spendengelder bis zum Sommer 2021 generiert werden sollen. Bisher konnten mittels Spenden und kreativen Aktionen, wie z. B. die „Rettet den BKT!“-Mundschutzmasken, 80.000 Euro gesammelt werden.

Kreative Freiräume für Jugendliche seit über 50 Jahren

Vor über 50 Jahren wurde in dem Kellergewölbe unter der Bethlehemkirche mit viel Mühe und Zeit in Eigenleistung das Fundament für eine jahrzehntelange Jugendarbeit geschaffen. Auf ca. 350m² verfügt der Keller heute über ein Wohnzimmer, einen Computerraum, einen Spiel- und Sportbereich, eine „Disco“ und einen Raum nur für Mädchen. Jugendliche ab 13 Jahren finden hier unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen oder religiösen Herkunft einen geschützten Raum und viel Platz für eine sinnvolle und selbstbestimmte Freizeitgestaltung. Auch wenn sich die Jugendlichen während der Corona-Pandemie digital im Chat treffen oder die Krise mit Ideen und Einfallsreichtum meistern, wollen sie nicht langfristig auf ihren BKT verzichten und auch in Zukunft in den Keller abtauchen können.

Bethlehemkellertreff2
Foto: Bethlehemkellertreff BKT

Der Leitbild-Satz des BKT lautet: „Wir möchten für Kinder und Jugendliche Freiräume schaffen und Schutzräume bieten“. Betreut werden die Jugendlichen von einem hauptamtlichen Diplom-Sozialpädagogen/ -Sozialarbeiter, Honorarkräften und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Neben den regelmäßigen Öffnungszeiten unter der Woche bietet der BKT verschiedene Aktionen, wie z. B. Ferienprogramme, Freizeiten, Ausflüge, Public Viewing, Mädchentage, Turniere, Kinoabende, Geocaching, Jonglagetreffs und vieles mehr. Das Angebot des Jugendtreffs besprechen und planen die Jugendlichen gemeinsam mit dem Sozialarbeiter. Zudem reicht das Engagement der Jugendlichen weit über die Jugendarbeit hinaus, z. B. ist das Mitwirken an Gemeinde- und Stadtteilfesten ein fester Bestandteil geworden. Durch die Kooperation mit den verschiedenen Einrichtungen und Vereinen im Stadtteil ist der BKT seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Kinder- und Jugendarbeit in Linden.

Wie ein zweites Zuhause

Der Jugendkeller stellt für viele Jugendliche ein zweites Zuhause dar. Bis zu 50 Jugendliche besuchen die Einrichtung täglich, was deutlich den Bedarf und die Notwendigkeit des Bethlehemkellertreffs und seiner Jugendarbeit zeigt.

Bethlehemkellertreff3

Jede Spende zählt

Wenn Sie helfen wollen, die wertvolle Jugendarbeit des BKT zu erhalten, nutzen Sie bitte folgendes Spendenkonto:

Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: 715-63;SPEN BKT

Weitere Infos über die Rettungsaktion und alle aktuellen Aktivitäten, wie beispielsweise der geplante „Rettet den BKT!“-Marathon, finden Sie auf der Internetseite des BKT sowie auf Instagram  und unter dem Hashtag #rettetdenbkt.

Kontakt:
Simeon Kottonau (Sozialpädagoge des BKT)
E-Mail: info@bethlehemkellertreff.de

Text: Severine Bunzel/Referat für Öffentlichkeitsarbeit im Stadtkirchenverband