Unterwegs zu Hannovers Orgeln

Veranstaltung Hannover, 03. Oktober 2020

Am 03.10.2020, 15:00 Uhr

Am Samstag, 3. Oktober findet ein „Orgelspaziergang“ zu bekannten Orgeln der Stadt statt. Unter Leitung von Marktkirchenorganist Ulfert Smidt trifft man sich um 15 Uhr in der Herrenhäuser Kirche (Hegebläch), dort wird die kürzlich um ein romantisches Schwellwerk erweiterte Orgel der Firma Hillebrand aus Altwarmbüchen von Kantor Martin Ehlbeck vorgestellt. Um 16:30 Uhr geht es dann mit einer der kleinsten Hannoverschen Orgeln weiter: die italienische Orgel in der Marktkirche. Sie stammt aus Bassano del Grappa in Venetien und kam 2003 nach Hannover. Auch die große Goll-Orgel der Marktkirche ist zu hören, bevor es um 18 Uhr weitergeht in der Neustädter Hof- und Stadtkirche (Rote Reihe): Der neue Kantor Michael Čulo zeigt die klanglichen Möglichkeiten der spanischen Orgel, ein exotisches Instrument von 2001. Den Abschluss bildet die große Barockorgel von 2019, auf der Ulfert Smidt Werke von Johann Sebastian Bach spielt.

Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.