Friedensmeditation zum Gedenken an Atombombenabwurf auf Hiroshima

Am 06.08.2020, 8:00 Uhr

Aegidienkirche
Foto: Pixabay

Mit einer Gedenkveranstaltung wird am Donnerstag, 6. August, im Mahnmal Aegidienkirche an den Atombombenabwurf auf Hiroshima vor 75 Jahren erinnert. Der Tag unter dem Motto „No more Hiroshima! No more Nagasaki!“ beginnt um 8 Uhr mit einer Gedenkstunde, zu der die Landeshauptstadt Hannover einlädt. Nach Worten des Oberbürgermeisters Belit Onay spricht der Amtierende Stadtsuperintendent Thomas Höflich. Jugendliche des CVJM legen Papierkraniche nieder. Anschließend wird die Friedensglocke in der Turmhalle angeschlagen. Die Schwesterglocke hängt in Hannovers Partnerstadt Hiroshima und erklingt ebenfalls dort zum Zeitpunkt des Angriffs am 6. August 1945. Die Kulturbotschafterin der Stadt Hiroshima, Teemeisterin Hiroyo Nakamoto, feiert von 8.25 Uhr bis 8.45 Uhr eine Trauer-Teezeremonie. Diese Veranstaltungen sind nicht öffentlich. Ab 15 Uhr beginnt ein öffentliches Programm. So finden zwischen 15 Uhr und  17 Uhr Gebete, Meditationen und Momente der Stille unter Beteiligung verschiedener Religionen statt. Von 17 Uhr bis 17.30 Uhr folgen eine multireligiöse Friedensandacht sowie ein Haiku-Vortrag auf Deutsch und Japanisch durch Dr. Susanne Schieble und Yasuko Götte.