Die Marktkirche feiert wieder Abendmahl

Nachricht Marktkirche, 04. Oktober 2020
Foto Abendmahl Marktkirche
Das Abendmahl in der Marktkirche wurde an kleinen Tischen ausgeteilt. Foto: Sabine Dörfel

In ihrem gut besuchten Erntedankgottesdienst am Sonntag, 4. Oktober, hat die Marktkirche zum ersten Mal seit März wieder Abendmahl gefeiert. An vier Tischen, die im Kirchenschiff verteilt waren, gaben Mitglieder des Kirchenvorstandes Oblaten aus, in Einzelkelchen stand Saft für die Teilnehmenden bereit. Um das Austeilen des Abendmahls an die Corona-Hygienevorschriften anzupassen, hatte die Marktkirche besondere Laufwege für die Abendmahlsteilnehmer eingerichtet. Zur Übergabe der Oblaten waren Handschuhe vorgesehen und die Teilnehmenden stellten ihre Einzelkelche nach der Benutzung auf ein spezielles Tablett. Den letzten Abendmahlsgottesdienst vor dem Corona-Lockdown hatte die Marktkirche am 8. März gefeiert. Ein großer Teil der Gottesdienstbesucher folgte der Einladung des stellvertretenden Stadtsuperintendenten Thomas Höflich, der den Gottesdienst hielt. Für die Hamburgerin Birte Wefel, die spontan den Gottesdienst in der Marktkirche besucht hatte, war es „ganz wunderbar, wieder Abendmahl zu feiern“. Sie und ihr Mann hätten sich sehr sicher gefühlt, denn „alles lief coronagerecht ab“.

Foto Kinderchor Marktkirche
Der Kinderchor der Marktkirche unter der Leitung von Lisa Laage-Smidt sang beim Erntedankgottesdienst. Foto: Sabine Dörfel

Auch Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, der Mitglied der Marktkirchengemeinde ist, nahm am Gottesdienst und Abendmahl teil. „Ich bin froh, dass in der Marktkirche wieder Abendmahl gefeiert wird. Es tat mir, es tat den Menschen sichtbar gut. Die Marktkirche hat eine passende Form für die Feier unter Corona-Bedingungen gefunden“, sagte er. Noch etwas vorsichtig ist Marktkirchenmitglied Ursula Heinrichs, die zwar alles hygienisch vorbereitet fand, aber noch nicht am Abendmahl teilnehmen wollte. „Doch der Segen am Schluss ist für mich wie Brot und Wein“, sagte sie. Für ihren Begleiter Hans Dettmer war es vor allem die Musik, die ihm das Gefühl der Verbundenheit gab und „mich gestärkt und genährt“ hat. Musikalisch hatten der Kinderchor der Marktkirche unter der Leitung von Lisa Laage-Smidt sowie Ulfert Smidt an der Orgel den Gottesdienst begleitet. Die Predigt hielt der stellvertretende Stadtsuperintendent Thomas Höflich. Er zog eine positive Bilanz des ersten Abendmahls unter Corona-Bedingungen. „Es war aufregend, aber schön, eine sehr dichte, emotionale Atmosphäre“, sagte Höflich. „Wir werden die Erfahrungen dieses ersten Abendmahlsgottesdienstes jetzt auswerten.“ Der nächste Abendmahlsgottesdienst in der Marktkirche wird am Sonntag, 1. November, stattfinden.  

Sabine Dörfel/Öffentlichkeitsarbeit des Stadtkirchenverbandes