Friedensgebet mit armenischer Gemeinde

Am 05.11.2020, 18:00 Uhr

Marktkirche
Marktkirche Hannover

Die armenische Gemeinde Niedersachsens gestaltet das Friedensgebet am Donnerstag, 5. November um 18 Uhr in der Marktkirche. Dabei spricht Dr. Raffi Kantian, Vorsitzender der deutsch-armenischen Gesellschaft und der armenische Pfarrer Ter Hrach  wird ein armenisches Gebet vortragen. Die Armenierin Angelika Esajan berichtet über die Lage im Kriegs- und Krisengebiet Bergkarabach. Anlass des Friedensgebetes sind die Kriegshandlungen im Gebiet der Enklave Bergkarabach, die mehrheitlich von Armeniern bewohnt wird und auf dem Gebiet des Staates Aserbaidschan liegt. Ende September war der seit Jahrzehnten bestehende Konflikt um Bergkarabach zwischen Aserbaidschan und Armenien eskaliert und es kam zu mehrwöchigen heftigen Kämpfen mit Toten und Verwundeten. Zurzeit gilt eine Waffenruhe, die Anfang Oktober ausgehandelt worden war.  „Wir möchten der Kriegsopfer in Artsakh (Bergkarabach) gedenken sowie der zahlreichen Menschen, die ihr Leben während des Kampfes um Frieden und Freiheit verloren haben“, sagt Tatev Hanesyan als Sprecherin der armenischen Gemeinde. Weiter solle für eine friedliche Lösung des Konflikts gebetet werden. Die Veranstaltung wird eine dreiviertel Stunde dauern. Da wegen der Corona-Verordnung nur eine begrenzte Teilnehmerzahl in der Marktkirche zulässig ist, wird um Anmeldung per E-Mail gebeten. Die Adresse ist: armenischegemeinde-niedersachsen@hotmail.de.