Konzert zum Gedenken an die Reichspogromnacht

Veranstaltung Marktkirche Hannover, 23. Oktober 2020

Am 08.11.2020, 17:00 Uhr

Achtung: Aufgrund der aktuellen Situation muss diese Veranstaltung leider ausfallen!

Gegen das Vergessen und als Aufruf des Wiederstandes gegen jede Form von Antisemitismus lädt die Villa Seligmann am Sonntag, den 8. November um 18 Uhr zu einem Gedenkkonzert an die Reichspogromnacht in die Marktkirche ein.

Vor 82 Jahren brannten die Synagogen in Deutschland. Die zunehmende Entrechtung und Verfolgung jüdischer Bürger durch das nationalsozialistische Regime erreichte einen für undenkbar gehaltenen Höhepunkt. Damit erloschen auch die letzten Hoffnungen einer Rückkehr zur Normalität jüdischen Lebens in Deutschland. Die „neue Realität“ wurde mit der Reichspogromnacht besiegelt. An diese dunklen Ereignisse wird in Hannover mit synagogalen Gesängen aus der Zeit vor der Shoa Jahr für Jahr erinnert. Auch in diesem Jahr will die Villa Seligmann – dem Haus der jüdischen Musik gemeinsam mit der Marktkirchengemeinde, der Katholischen Kirche in der Region Hannover und dem Stadtkirchenverband Hannover der Verbrechen von damals gedenken und über die Herausforderungen in der heutigen Realität reflektieren.

Kantorengesänge und Chormusik, hebräische Gebete und Lieder mit Kantor Gergely Nógrádi, Ulfert Smidt an der Orgel, dem King David Consort Hannover und Nicolae Gutu am Akkordeon stehen auf dem Programm des Gedenkkonzertes. Stellvertretend für ihre Generation werden die Schülerinnen Klara Kohn und Marie Sophie Scholz ihre Gedanken mit der Gemeinde teilen. Mit Worten von Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann, Propst Dr. Christian Wirz und Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes wird an die Opfer des NS-Regimes gedacht.

Der Eintritt ist frei. Corona-bedingt gibt es eine begrenzte Platzanzahl. Reservierungen gerne per email.