Das Duo "Stellena" spielt "Verbotene Musik"

Nachricht Hannover, 06. April 2021

Bei einem Konzert mit dem Titel „Verbotene Musik“ am Dienstag, 6. April, um 19 Uhr stellen die Violinistin Elena Kondraschowa und die Pianistin Stella Perevalova jüdische Komponisten vor, deren Musik zur Zeit des Nationalsozialismus verboten war. Das Konzert des Duos „Stellena“ wird per Zoom live übertragen. Ursprünglich sollte es in der St.-Petri-Kirche Döhren stattfinden.

„Wir wollen auch die Musik wenig bekannter Komponisten aufführen, die in der Zeit des Nationalsozialismus nicht gespielt werden durften“, sagt Kondraschowa. So enthält ihr Programm Namen wie Irving Berlin, Joseph Achron und Emmerich Kálmán. „Doch es sind auch Giacomo Meyerbeer und Fritz Kreisler dabei“, ergänzt Perevalova. Zwar sei Kreisler mit einem jüdischen Vater und einer katholischen Mutter nach jüdischem Gesetz kein Jude gewesen, unter das Aufführungsverbot fiel er jedoch trotzdem.

Auf die Spur auch unbekannterer Komponisten war Kondraschowa durch einen Zufallsfund gekommen. Im Internet hatte sie das „Lexikon der Juden in der Musik“ bei einem Antiquar in Wien entdeckt. Dieses Verzeichnis von Namen jüdischer und halbjüdischer Komponisten und Musikschaffender war 1940 erstmals im Auftrag der NSDAP-Reichsleitung herausgegeben worden, Kondraschowa hatte die erweiterte Ausgabe von 1943 ausfindig gemacht.

„Wir wollen diese Komponisten vor dem Vergessenwerden bewahren“, sagt Kondraschowa. „Denn es sind Musiker darunter, die großartige Werke geschaffen haben und zu Unrecht nicht so bekannt sind wie zum Beispiel Felix Mendelssohn Bartholdy.“ Mit ihrer Konzertreihe „Verbotene Musik“ begannen Kondraschowa und Perevalova vor zehn Jahren. „Seitdem aktualisieren und erweitern wir unser Programm ständig“, sagt Perevalova. „Denn neben jüdischen Komponisten spielen wir auch Blues-, Ragtime- oder Swingmusik, die unter den Nationalsozialisten ebenfalls verboten war.“ Die Erforschung der von den Nationalsozialisten verbotenen Musik sei noch lange nicht abgeschlossen, betont Kondraschowa. Die Musikerinnen des Duos „Stellena“ haben in Moskau studiert und leben seit Anfang der 90er Jahre in Deutschland. Als Duo musizieren Kondraschowa und Perevalova seit der Jahrtausendwende. In der Reihe „Verbotene Musik“ geben sie zahlreiche Konzerte in ganz Deutschland.

Das Konzert wird von dem Verein „Begegnung Christen und Juden Niedersachsen e.V.“  organisiert und findet im Rahmen des Jubiläums „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ statt, das in diesem Jahr gefeiert wird. Interessenten können sich bis einschließlich 6. April für das Konzert unter der E-Mail-Adresse oef@begegnung-christen-juden.org anmelden und erhalten dann den Zoom-Link für die Teilnahme.

Sabine Dörfel/Öffentlichkeitsarbeit des Stadtkirchenverbandes