Glanzvoller Abschluss des ersten Lektorenkurses für Studierende in der ESG

Nachricht Hannover, Kreuzkirche, 02. Februar 2021

Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter hat sieben Studierende in ihr Amt als Lektorinnen und Lektoren der Evangelischen Studierendengemeinde Hannover eingeführt. Es war für alle ein besonderer Moment, als sie ihnen in der mit Kerzen erleuchteten Kreuzkirche den Segen zusprach. Medizinstudentin Eva drückt es so aus: „Ein Segen ist wie ein Hauch von Glitzer auf meiner Haut.“

Die Studierenden hatten sich seit April in der „Werkstatt Liturgie & Gottesdienst“ bei Pastorin Angelika Wiesel auf diese neue Aufgabe vorbereitet. In den ersten Kurseinheiten, die wegen Corona online stattfanden,  ging es um das Kirchenjahr und die einzelnen Teile eines Gottesdienstes.  Dann folgte das praktische Training in kleinen Gruppen in der Kreuzkirche. Die angehenden Lektorinnen und Lektoren übten, Lesungen vorzutragen und Gebete und den Segen zu sprechen. In einem Predigtworkshop, zu dem Dr. Vera-Christina Pabst vom Lektorendienst angereist war, standen sie alle zum ersten Mal auf der Kanzel. Inzwischen gestalten sie regelmäßig mittwochs um 17 Uhr die Andachten „5pm-Pause am Mittwoch“ in der Kreuzkirche und die Gottesdienste der ESG.  Im Rahmen dieser Andacht wurden sie am 27.1.2021 nun eingesegnet und hielten gemeinsam eine Segenspredigt: „Habt ihr mal probiert Glitzer abzuwaschen? Das ist eine unmögliche Aufgabe. Glitzer verteilt man stattdessen überall, wohin und zu wem man auch geht.“ 

Im Sommersemester startet ein neuer Lektorenkurs für Studierende bei Angelika Wiesel. Informationen und Anmeldung: angelika.wiesel@evlka.de /0162-6832670)