Feierliche Einführung von Pastor Martin Miehlke in Havelse

Nachricht Garbsen, 12. März 2021

Pastor Martin Miehlke ist am Sonntag, 7. März, von Superintendent Karl-Ludwig Schmidt in seinen Dienst in der Versöhnungskirchengemeinde eingeführt worden. Miehlke ist seit 2017 in der Gemeinde und der Region Garbsen Süd tätig. Zu der Region gehören die Kirchengemeinden Alt-Garbsen, Marienwerder, Versöhnung Havelse und Willehadi. Nach dem Ende der Probedienstzeit hatte sich der Pastor auf die Stelle in Havelse beworben. Nun wurde er in dem Gottesdienst für seinen Dienst gesegnet. Der Kirchenvorstand freut sich, dass Pastor Miehlke weiterhin als Seelsorger für die Havelser Bürgerinnen und Bürger da ist.

Da in der Region im Moment noch keine Gottesdienste stattfinden, wurde der Gottesdienst als Video-Gottesdienst gefeiert. Bei der Einführung waren ausschließlich die am Gottesdienst Beteiligten sowie der Kirchenvorstand anwesend. Das Video der Einführung ist ab sofort online verfügbar. Es ist auf den Internetseiten der Versöhnungskirchengemeinde unter www.versoehnung-havelse.de oder direkt auf Youtube unter dem Link https://youtu.be/vA9ZBef7zxU zu sehen.

Die Versöhnungskirchengemeinde in Garbsen-Havelse hat eine bewegte Zeit hinter sich. Im vergangenen Frühjahr stürzte das Dach des Gemeindehauses ein, in dem sich auch der Gottesdienstraum der Gemeinde befand. Dank der herzlichen Aufnahme durch die katholische Nachbargemeinde hatten die Havelser schnell wieder ein Dach über dem Kopf. Die guten ökumenischen Verbindungen führen nun dazu, dass die beiden Gemeinden eine langfristige Partnerschaft hinsichtlich ihrer Gebäude planen. „Ich freue mich auf die gemeinsamen Planungen und bin optimistisch, dass wir in Havelse einen guten Weg finden werden“, sagt der 33-jährige Pastor.

Das Studium der Evangelischen Theologie hat Miehlke an den Universitäten Hamburg und Göttingen absolviert. Bereits vor dem Studium war Miehlke als ausgebildeter Lektor in seiner Heimatgemeinde in Schneverdingen tätig. In seinem Vikariat arbeitete er in der Evangelisch-lutherischen Dreifaltigkeitsgemeinde in Hannover.