Fastenaktion für Klimaschutz in Lister Kirche

Nachricht Hannover, 17. Februar 2021

Die Lister Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde lädt zur Teilnahme an der diesjährigen Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ein. Unter dem Motto „So viel du brauchst“ will die Gemeinde ab Mittwoch, 17. Februar, sieben Wochen lang verschiedene Klimathemen behandeln. So geht es beispielsweise um den persönlichen Wasserfußabdruck, sparsames Heizen, vegetarische Ernährung oder bewusstes „Digital-Sein“. Das erste Treffen am 17. Februar, Aschermittwoch, um 19.30 Uhr findet digital statt. Die folgenden wöchentlichen Treffen, jeweils dienstags um 19.30 Uhr, werden je nach Corona-Lage digital oder als Präsenztreffen veranstaltet. Bei den Treffen gibt es eine Einführung in das jeweilige Thema und einen theologischen Impuls. Weiter können sich die Teilnehmenden austauschen und persönliche Wochenziele festlegen.

Zusätzlich feiert die Gemeinde am Sonntag, 21. Februar, um 10 Uhr einen Gottesdienst zu der Fastenaktion. Er findet als Stationengottesdienst unter dem Fastenmotto „So viel du brauchst“ sowohl in als auch außerhalb der Kirche statt. Während der gesamten Fastenaktion, die bis zum 4. April läuft, können Interessierte die Kirchenbude vor der Lister Kirche besuchen. In dem Häuschen sollen täglich von 10 bis 19 Uhr Materialien und Anregungen zur Fastenaktion wie ein Tauschregal, Rezepte oder Zutaten für die vegetarische Woche angeboten werden. Interessierte können auch an einzelnen Treffen der Fastenaktion teilnehmen, auch Teilnehmer außerhalb des Gemeindegebiets sind willkommen.

Die Aktion der Gemeinde findet in Zusammenarbeit mit dem Lister Nachbarschaftsprojekt Hoody und dem Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche statt. Die Aktion Klimafasten ist eine ökumenische Initiative von 16 evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümern. Die christliche Tradition lädt dazu ein, in den knapp sieben Wochen vor Ostern zwischen Aschermittwoch und Ostern Verzicht zu üben und sich zu besinnen.

Information und Anmeldung zu der Fastenaktion der Lister Kirche: gemeindebuero@lister-kirchen.de, Telefon 0511–669622.

Information zu der ökumenischen Fastenaktion: www.klimafasten.de