Übernachtungsmöglichkeit für Obdachlose der Marktkirche wird verlängert

Nachricht Hannover, Marktkirche, 13. Februar 2021

Die Marktkirche öffnet weiterhin nachts ihre Türen für obdachlose Frauen und Männer und verlängert ihr Angebot bis zum 19. Februar. Die Marktkirchengemeinde und das Diakonische Werk Hannover haben am vergangenen Wochenende gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover spontan auf die Notlage der Menschen reagiert, die auf der Straße leben.

"Auf dem roten Teppich stehen seit Donnerstag Feldbetten, um die ich die Malteser gebeten hatte“, sagt Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann, die das Projekt leitet. „Dennoch bleibt es eine Notlösung und ich bin erleichtert, dass die Volkshochschule tagsüber als Aufenthaltsort geöffnet ist. Viele Bürger*innen Hannovers bringen Kleider- und Lebensmittelspenden. Ich freue mich, dass die Gäste sich trotz der einfachen Bedingungen offensichtlich geborgen fühlen."

„Es bleibt kalt, deshalb haben wir sehr schnell beschlossen, eine Woche zu verlängern“, ergänzt Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, „das Angebot wird gut angenommen und die obdachlosen Menschen sind sehr dankbar.“

Von 18.00 bis 7.30 Uhr bietet die Marktkirche Schlafplätze für Wohnungslose an. Ehrenamtliche und Hauptamtliche der Marktkirche sowie der Stadtgesellschaft unterstützen das Projekt mit nächtlicher Präsenz und dem abendlichen Bewirten mit Tee, belegten Brötchen und Obst. Das Diakonische Werk hat Informationsblätter in vier verschiedenen Sprachen erstellt. Ein Sozialarbeiter des Diakonischen Werkes Hannover ist jeden Morgen zur Unterstützung und Beratung vor Ort in der Marktkirche. Die Landeshauptstadt hat den Sicherheitsdienst SoVa UG engagiert. Die geltenden Corona-Auflagen werden bei der Hilfsaktion eingehalten.