Neujahrsgruß des Stadtsuperintendenten Rainer Müller-Brandes

Nachricht 05. Januar 2021

Und schon sind wir wieder mitten drin. Das Jahr 2021 nimmt an Fahrt auf. Ein Jahr, an das wir große Erwartungen haben. Ich freue mich drauf, auch wenn wir noch einmal Geduld brauchen.

Aber vor meinem inneren Auge ziehe ich durch eine schöne Winterlandschaft - es muss ja nicht der Harz sein. Und im Frühjahr, im Frühsommer? Da ist vor meinem inneren Auge die Stadt belebt und ein Stimmengewirr umgibt mich - ja, ich weiß, alles hat seine Zeit.

Aber jeder geimpfte Mensch ist ein Schritt in diese Richtung. Das nur am Rande: Wir überlegen gerade, wie wir es schaffen, Menschen, die sich impfen lassen wollen, einen Begleitdienst anzubieten. 15000 Menschen in unserem Kirchenkreis sind über 80 Jahre alt und würden sich darüber in Teilen glaube ich freuen.

Vielleicht hilft es ja, sich, bis es so weit ist, kleinere Ziele zu stecken. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht: Ich wollte doch schon lange mal wieder beim Damwildgehege am Gehrdener Berg oben gegenüber der alten Mühle vorbei spazieren. Dort habe ich Teile meiner Jugend verbracht. Oder einen Hörspaziergang im Hinüberschen Garten machen, vorbei am Kloster Marienwerder, der ältesten Kirche Hannovers. Es gilt die Region zu entdecken - vielleicht ja auch über den gewohnten Sonntagsnachmittagsradius hinaus.

Kürzlich erzählte mir jemand von einer ganz anderen Idee: Er will sich jede Woche einen positiven Gedanken aufschreiben und in ein leeres Glas mit Schraubverschluss stecken. Das kann das nette Wort der Verkäuferin, der Anruf eines guten Freundes oder andere Dinge aus dem Alltag sein. Wir brauchen solche Ideen. Am Jahresende will er sein „Glas der guten Gedanken“ aufschrauben und lesen, was wir jetzt vor unserem inneren Auge sehen. Das wünsche ich mir - fernab von Nachrichten, Lockdown, weiteren Beschränkungen, einfach so. Vielleicht ist diese Idee auch etwas für Sie?

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes neues Jahr, bleiben Sie besonnen, zuversichtlich und vor allem gesund!

Ihr Rainer Müller-Brandes

Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes