Radiogottesdienst aus Hannover

Veranstaltung Hannover, Apostelkirche, 10. Januar 2021

Am 10.01.2021, 10:00 Uhr

„We shall overcome“ - Radiogottesdienst aus Hannover zum 80. Geburtstag von Joan Baez

Unter dem Titel „We shall overcome“ feiert die Apostelkirche in Hannover anlässlich des 80. Geburtstags der Folksängerin und Friedensaktivistin Joan Baez am 10. Januar 2021 um 10 Uhr einen Radiogottesdienst.

In den 1960er Jahren stand Baez mit an der Spitze der amerikanischen Folkbewegung. Sie sang für Martin Luther King, war beim „Marsch auf Washington“ dabei, baute Amnesty International mit auf und setzt sich bis heute für Frieden und für die Gleichberechtigung von Homosexuellen ein.

„Mit der Musik drückt Joan Baez aus, was sie bewegt, verletzt, ängstigt, was sie hofft und das, was ihrer Meinung nach verändert werden muss“, sagt Pastorin Schröder in ihrer Predigt, in der sie Parallelen zwischen dem Magnificat der Maria aus der Bibel und den Protestsongs von Joan Baez zieht.

Pastorin Christine Schröder gestaltet den Gottesdienst zusammen mit dem Gitarristen Niklas Turmann, der Baez-Songs singen wird, Johannes Begemann am Klavier und Mitgliedern des Markuschores. Die Hörerinnen und Hörer erwarten Lieder wie die Friedenshymne „We shall overcome“, Johann Pachelbels „Magnificat“ und John Lennons „Imagine“.

Niklas Turmann studierte Jazz-, Rock- und Pop-Gitarre an der HMTH. Während seines Studiums war er Gründungsmitglied des A-capella-Ensembles Vocaldente. Seit 2008 ist er als Gitarrist und Sänger Mitglied der Band um den ehemaligen Scorpions-Gitarristen Uli Jon Roth, mit dem er weltweit auf Tournee unterwegs ist.

Übertragen wird der Gottesdienst aus der neugotischen Apostelkirche. Den Anstoß zum Bau der Kirche gab das rasante Wachstum Hannovers ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Apostelkirche versteht sich heute als „Kirche für die Stadt“ und ist als Citykirche offen und einladend.

Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr.

Er kann entweder direkt in der Apostelkirche, Celler Straße 78 unter strenger Einhaltung der Hygieneregeln gefeiert oder live bei NDR Info und WDR 5 verfolgt werden.

Zu einem späteren Zeitpunkt, ist er unter www.ndr.de/kirche/radiogottesdienste als Podcast zu hören.

Für die Teilnahme am Gottesdienst wird um vorherige online Anmeldung über die homepage der Apostel-und-Markus-Gemeinde gebeten. Wegen der Radioübertragung wird der Einlass nur bis um 9:45 Uhr möglich sein.