Telefonseelsorge feiert 60. Geburtstag

Nachricht Hannover, 02. Februar 2021

Mit Kerzen für jeden Anrufer „feierten“ Ehrenamtliche der Telefonseelsorge Hannover in einer Video-Konferenz ihr 60. Bestehen. Ein Jubiläum auf das man stolz sein kann. „Im Januar 2021 haben wir beispielsweise über 1370 Telefonate geführt, also im Schnitt mehr als 44 am Tag,“ erklärt Kerstin Häusler, Leiterin der Telefonseelsorge Hannover. Mehr als 100 Ehrenamtliche sind aktuell im Team der Telefonseelsorge Hannover tätig. Zudem befinden sich 20 Personen in der aktuellen Ausbildungsgruppe und bereiten sich auf ihre Mitarbeit vor.

Auch digital können Menschen von ihren Sorgen berichten. Täglich erreichen die Telefonseelsorge zahlreiche E-Mails und Chat-Anfragen. „Häufige Themen sind Einsamkeit und Depressionen, bei vielen unserer Anrufenden werden die grundsätzlich vorhandenen Probleme und Schwierigkeiten durch die Corona-Situation verschärft,“ so Häusler weiter.

Am 01. Februar 1961 nahmen Ehrenamtliche die Anrufe erstmalig entgegen. Die TelefonSeelsorge ist ein Seelsorge- und Beratungsangebot der evangelischen und katholischen Kirche. Sie ist unter den Rufnummern 0800-111 0 111 und 0800-111 0 222 kostenfrei rund um die Uhr für ein vertrauliches Gespräch zu erreichen.

Ebenfalls möglich ist eine Nachricht per Emailtelefonseelsorge.hannover@evlka.de

oder per chat: Telefonseelsorge