Feierliche Einführung von Pastor Holger Schmidt in der Matthäi- und Gnadenkirchengemeinde

Nachricht Hannover, 09. Mai 2021
Pastor Holger Schmidt wird am Sonntag, 9. Mai, in der Matthäikirche in sein Amt eingeführt. Foto: privat

Pastor Holger Schmidt wird am Sonntag, 9. Mai, in einem feierlichen Gottesdienst um 10 Uhr in der Matthäikirche in Hannover-Wülfel in sein Amt eingeführt. Superintendent Thomas Höflich leitet die Einführung des neuen Pfarrers.

Schmidt ist bereits seit 1. Mai in dem verbundenen Pfarramt der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Matthäikirche und Gnadenkirche zum Heiligen Kreuz tätig. Der 47-Jährige hat vor seinem Wechsel nach Hannover zehn Jahre in Berlin-Kreuzberg gearbeitet. Dort hat er sich für einen liturgisch-missionarischen Gemeindeaufbau engagiert und gottesdienstliche Formen wie die Evangelische Messe oder das gesungene Morgen- und Abendlob (Laudes und Vesper) eingeführt.

Auch in der Matthäi- und Gnadenkirche plant er, das liturgische Profil der Gemeinde zu stärken. „Ich möchte neben der sonntäglichen Feier der Evangelischen Messe auch Werktagsgottesdienste und Tagzeitengebete anbieten“, sagt Schmidt. „Diese besonderen liturgischen Formen können Menschen helfen, ihr geistliches Leben auch im Alltag zu strukturieren.“ Weitere Schwerpunkte sind für den gelernten Industriemechaniker Kinder- und Jugendarbeit, Glaubens- und Taufkurse oder Exerzitien.

Pastor Holger Schmidt wurde 1973 in Aurich in Ostfriesland geboren und wuchs in Oldenburg auf. Nach seiner Ausbildung zum Industriemechaniker holte er das Abitur nach und studierte Theologie in Krelingen, Marburg, Tübingen und England. Das Vikariat absolvierte er in Oldenburg und arbeitete ab 2007 in Berlin bei der Stadtmission. 2008 wurde er Kreisjugendpfarrer im Kirchenkreis Oderbruch in Ostbrandenburg, 2010 begann Schmidt als Pfarrer in Berlin-Kreuzberg.

Die Plätze für den Einführungsgottesdienst in der Matthäikirche sind bereits ausgebucht. Die Gemeinde plant deshalb ein nachträgliches großes Einführungsfest am Sonntag, 17. Oktober, um 14 Uhr in der Gnadenkirche. Seinen nächsten Gottesdienst wird Pastor Schmidt an Christi Himmelfahrt, am Donnerstag, 13. Mai, feiern. Dieser Gottesdienst in der Gnadenkirche beginnt um 10 Uhr.