Gottesdienst zum Tag der Arbeit in der Marktkirche Hannover

Veranstaltung Hanns-Lilje-Platz 2, 02. Mai 2021

Am 02.05.2021, 10:00 Uhr

Tag der Arbeit Gottesdienst Marktkirche Hannover

Am Sonntag, 2. Mai 2021 bietet Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes gemeinsam mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt und dem DGB Stadtverband Hannover einen Gottesdienst zum Tag der Arbeit um 10 Uhr in der Marktkirche an. Der Tag der Arbeit 2021 steht unter dem Motto „Solidarität ist Zukunft“. Der Feiertag macht die Bedeutung sozialer Gerechtigkeit und Solidarität deutlich – besonders in der aktuellen Coronakrise mit ihren vielfältigen Herausforderungen.

Die KDA-Referentin Waltraud Kämper sagt: „Der Tag der Arbeit ist ein wichtiger Feiertag, um innezuhalten und auf Arbeitsbedingungen von Frauen und Männern zu schauen: Können sie von dem Lohn ihrer Arbeit mit ihren Familien leben? Sind die Arbeitsbedingungen menschenwürdig? Wo braucht es Unterstützung und besseren Arbeitsschutz? Das geschieht in der Regel am 1. Mai bei Kundgebungen und Demonstrationen, aber uns vom KDA ist es wichtig, dass diese Fragen auch im Gottesdienst ihren Platz haben und dass die Nöte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, von Auszubildenden, Studierenden und auch von Selbstständigen und Freiberuflern vor Gott gebracht werden.“

In dem Gottesdienst werden zwei persönliche Statements – stellvertretend für viele Beschäftigte – zu hören sein: Nicola Lopopolo, Betriebsratsvorsitzender in einem Hannoverschen metallverarbeitenden Unternehmen und DGB Vorsitzender Bezirk Hannover, spricht für Kolleginnen und Kollegen, die erleben, dass ihr Betrieb trotz schwarzer Zahlen verkauft wird und dann um Arbeitsplätze zu fürchten ist. Fenya Nadolny, eine Studentin, die durch die Pandemie, wie viele andere, ihren Minijob verloren hat, spricht als eine Stimme von jungen Menschen. Beide wollen berichten, wie sie aktuell ihre Arbeit erleben und welche Wünsche sie an Solidarität und Zukunft haben.

Dem zentralen Wert der Solidarität, den Gewerkschaften seit Jahrzehnten verfolgen, sind auch Christen inhaltlich verbunden. In der Bibel ist an vielen Stellen Barmherzigkeit und soziale Gerechtigkeit gefordert. Die Jesusbotschaft betont immer wieder die Einheit von Gottes- und Nächstenliebe.