Kirche und Gesellschaft im Dialog zur Klimakrise

Veranstaltung Hannover, 23. April 2021

Am 23.04.2021, 17:00 Uhr

Pressemitteilung freiSTUNDE Gottesdienst

Klimaschutz ist das große Thema des zweiten „freiSTUNDE“ Gottesdiensts der Dachstiftung Diakonie am 23. April in der Kirche des Stephansstifts. Unter dem Motto „Weil Ihr erntet, was wir säen – global denken, in Hannover handeln“ treffen sich um 17:00 Uhr Jugendliche und Politiker aus der Region Hannover, um über die Klimakrise zu diskutieren und Lösungsansätze aufzu-zeigen. Zu Gast ist Karsten Plotzki aus dem Stadtbezirksrat Buchholz-Kleefeld. Zusammen mit engagierten Jugendlichen entsteht ein Austausch über ökologische Projekte im Statdtteil Kleefeld und was für eine ökologisch gerechte Zukunft getan werden muss.

Die „freiSTUNDE“ ist eine Gottesdienstreihe der etwas anderen Art. Es geht um aktuelle gesellschaftliche Themen: Politisch, interkulturell und interreligiös. Die Türen der Stephansstift Kirche stehen offen, ein umfassendes Hygienekonzept macht es möglich. Die theologische Unternehmensentwicklung lädt in der Veranstaltungsreihe Gäste ein, damit sie ihre Visionen teilen, gemeinsam diskutieren und neue Perspektiven ergründen.

Beim Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit geht es um die soziale Verantwortung der heutigen Gesellschaft gegenüber jüngerer Generationen. Für die erfolgreiche Transformation braucht es den Dialog der Generationen. Die „freiSTUNDE“ beleuchtet die globale Dimension der Klimakrise, aber zeigt auch, welche Maßnahmen schon heute in Hannover umgesetzt werden.

Musikalisch begleitet wird das Programm von Jan Steinhauer. Möchten Sie an der freiSTUNDE teilnehmen? Dann melden Sie sich per E-Mail an: kirche@dachstiftung-diakonie.de

Ansprechpartnerin:

Johanna Schuleit