Neue Stadttafel für die Kreuzkirche

Nachricht Hannover, 02. Juli 2021
Kreuzkirche Stadttafel Hannover
Pastor Bernd Wrede, Vertretung im Pfarramt der Marktkirche und Jens Hage, Küster an der Kreuzkirche enthüllen die neue Stadttafel. Foto: Severine Bunzel

Die Landeshauptstadt Hannover hat jetzt fünf ihrer Stadttafeln durch neue Stadttafeln ersetzt. Eine dieser Stadttafeln befindet sich an der Kreuzkirche und wurde von Pastor Bernd Wrede, Vertretung im Pfarramt der Marktkirche und Jens Hage, Küster an der Kreuzkirche feierlich enthüllt.

In Hannover gibt es rund 130 Stadttafeln, die nach und nach erneuert werden - ergänzt mit historischen Bildern und englischen Kurztexten. Interessierte können sich an den Stadttafeln über stadthistorisch bedeutsame Bauwerke oder bedeutende Architektur informieren. Außerdem sind die Stadttafeln an Orten zu finden, an denen bekannte Persönlichkeiten geboren sind oder wohnten. Insgesamt soll eine Anzahl von 200 Stadttafeln erreicht werden.

Die Kreuzkirche ist neben der Marktkirche und der Aegidienkirche eine der drei Pfarrkirchen innerhalb des mittelalterlichen Mauerrings. Sie wurde im 14. Jahrhundert errichtet und geweiht. Nach schweren Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde sie Ende der 1950er Jahre in vereinfachter Form wieder aufgebaut. Anfang der 1980er Jahre wurden die Innenstadtgemeinden zur Marktkirchengemeinde vereinigt und die Pfarrstellen zusammengeführt.