Ökumenische Pfingstgottesdienste

Veranstaltung Hannover, 23. Mai 2021

Start: 23.05.2021, 10:00 Uhr

Ende: 24.05.2021, 12:00 Uhr

Wenn die evangelische und katholische Kirche 50 Tage nach Ostern von der Sendung des Heiligen Geistes an alle Christen spricht, dann feiert sie zudem den Abschluss der österlichen Festzeit und das Geburtsfest der Kirche – das christliche Pfingstfest. Alle Gottesdienste finden unter Einhaltung der bestehenden Hygienevorschriften statt.

In der Lukaskirche in Vahrenwald wird an Pfingstsonntag, den 23. Mai um 11 Uhr ein interkultureller Gottesdienst gefeiert.

Die Auferstehungsgemeinde feiert am Pfingstmontag, den 24. Mai, um 8 Uhr einen ökumenischen internationalen Gottesdienst auf YouTube unter www.auferstehungskirche-hannover.de

Einen digitalen ökumenischen Gottesdienst feiert die Südstadt-Gemeinde gemeinsam mit der katholischen St. Heinrich Gemeinde auf YouTube. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Posauenenchor der Bethlehemsgemeinde sowie dem Gesangsquartett Sub5. Ausgestrahlt wird der Gottesdienst ab Pfingstsonntag über den YouTube-Kanal der Südstadt-Gemeinde unter https://www.youtube.com/channel/UCtoIS1uBM62KeD1wY2Hy8Ag

Am Pfingstmontag um 10 Uhr übertragen NDR Info und WDR 5 einen ökumenischen Gottesdienst aus der katholischen Kirche Hl. Geist in Hannover-Bothfeld.

Zu einem ökumenischen Pfingstgottesdienst im Park des Edelhofes Ricklingen lädt ebenfalls an Pfingstmontag um 11 Uhr die Michaeliskirche in Ricklingen ein.

Die St. Johanneskirche in Davenstedt lädt gemeinsam mit der katholischen Gemeinde Christkönig ebenfalls an Pfingstmontag für 11 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst ein.

In Kirchrode feiern die evangelischen Gemeinden St. Jakobi, St. Johannis und St. Martin zusammen mit der katholischen Pfarrei Hl. Engel einen ökumenischen Gottesdienst in der alt-katholischen Maria-Angelica-Kirche. Auch dieser Gottesdienst wird auf YouTube gestreamt: www.youtube.com/watch?v=Vr4iod6TS_o

Auf dem Marktplatz in Isernhagen-Altwarmbüchen treffen sich am Pfingstmontag evangelische und katholische Christ*innen zu einem ökumenischen Gottesdienst. Beginn ist um 10 Uhr.

Auch in Laatzen kommen Christ*innen beider Konfessionen am Pfingstmontag zusammen. Der ökumenische Gottesdienst in der katholischen St.-Oliver-Kirche beginnt um 11 Uhr. Zu sehen ist er auf dem YouTube-Kanal der Pfarrei: www.youtube.com/playlist?list=PLEoufbVM9D735028kSJKeiL0uhwD8CnX3

Alle Besucherinnen und Besucher werden gebeten, eine FFP2-Maske bzw. medizinische Maske zu tragen und die Abstands- und Hygieneregeln zu beachten. Bei den Gottesdiensten steht nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung. Ein rechtzeitiges Erscheinen ist empfehlenswert. Aufgrund der aktuellen Pandemie-bedingten Situation, verstehen sich die Angaben unter Vorbehalt. Bitte erkundigen Sie sich vorab auf der Website oder im Gemeindebüro der jeweiligen Kirchengemeinde, ob der angekündigte Gottesdienst gefeiert werden kann.