Silent Hörspiel - Neues Projekt der Evangelischen Jugend Hannover

Nachricht Hannover, 03. Juli 2021
Silent Hoerspiel Evangelische Jugend Hannover
Foto: Evangelische Jugend Hannover

Die Evangelische Jugend Hannover hat ein neues Projekt gestartet: Es soll ein Silent Hörspiel entstehen. Dabei handelt es sich um ein interaktives Hörspiel, das über spezielle Kopfhörer mit drei Kanälen angehört wird. Das erste Hörspiel richtet sich an die Zielgruppe der Konfirmandinnen und Konfirmanden. Es sollen aber weitere Hörspiele entstehen, die beispielsweise für junge Erwachsene bestimmt sind.

Die Evangelische Jugend Hannover verfügt über die Silent Kopfhörer, weil sie in den Jahren 2018 und 2019 erfolgreich Silent Parties in der Jugendkirche veranstaltet hat. Pandemie-bedingt musste die Veranstaltungsreihe ausgesetzt werden. Bei einer Silent Party hören die Feiernden die Musik über Kopfhörer. Sie können beispielsweise die Lautstärke anpassen und bei mehreren Djs über die Kanäle die Musik wechseln.

Die Evangelische Jugend Hannover sucht nun kreative Köpfe, die tatkräftig bei der Entstehung des Silent Hörspiels dabei sein wollen. Dabei sind die unterschiedlichsten Interessen und Talente gefragt - ob das Schreiben der Geschichte, das Einsprechen, die Tontechnik, die Komposition der Musik oder das Marketing. Zu den einzelnen Bereichen sind Workshops mit Profis geplant, die den Prozess begleiten und ergänzen sollen.

Der nächste Termin zum Silent Hörspiel findet am 12. Juli um 18 Uhr in der Jugendkirche statt. Mehr über das Projekt sowie die Ansprechpartner finden Interessierte auf der Website der Jugendkirche.

Das Projekt Silent Hörspiel richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene und wird gefördert von 4Generation, das Förderprogramm des Landes Niedersachsen für Projekte in der Jugendarbeit im Zeitraum 2021-2025.