Wechsel im Vorsitz des Kirchenvorstands der Marktkirchengemeinde

Nachricht Marktkirche, 01. Juni 2021

Der Kirchenvorstand der Marktkirchengemeinde hat einen neuen Vorsitzenden und eine neue stellvertretende Vorsitzende. Für die zweite Halbzeit der Amtsperiode ab dem 1. Juni 2021 waren Vorsitz und stellvertretender Vorsitz des Gremiums erneut zu bestimmen. Viele Jahre haben Reinhard Scheibe als Vorsitzender und Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann als stellvertretende Vorsitzende das 15-köpfige Gremium geleitet. Ersterer trat nach neun Jahren im Amt nicht mehr an, letztere wird am 13. Juni in den Ruhestand verabschiedet.

In seiner Sitzung am 6. Mai wählte der Kirchenvorstand ein neues Duo an seine Spitze: Martin Germeroth (61) und Dr. Swantje Köhnecke (46). „Die verantwortungsvolle Aufgabe des Vorsitzenden des Marktkirchenvorstands übernehme ich gern“, betont Martin Germeroth, der bereits seit 2008 Mitglied des Kirchenvorstands ist. „Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit mit allen in unserer Gemeinde in dieser neuen Funktion.“

2018 wurde Swantje Köhnecke in den Kirchenvorstand gewählt: „In den vergangenen Jahren haben wir einen spannenden Weg gemeinsam zurückgelegt. Ich freue mich auf die nächsten drei Jahre, auf neue Ideen und Impulse für die Gemeinde.“

Im Gottesdienst am 27. Juni wird Reinhard Scheibe für seinen langjährigen Dienst gedankt und die neuen KV-Vorsitzenden werden der Gemeinde vorgestellt. Im Jahr 2018 wurde der aktuelle Kirchenvorsand für sechs Jahre gewählt. Die nächsten Kirchenvorstandswahlen finden landeskirchenweit im Frühling 2024 statt.

Kontakt: Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann, Telefon 0511.3643722 oder mobil 0162.4486887

Text: Anne Constanze Wolters