HELL:WACH‘21

Veranstaltung Hannover, 25. Juni 2021

Am 25.06.2021, 19:00 Uhr

Ab Freitag, 25.6., 19 Uhr erklingt zum zweiten Mal 24 Stunden Musik in der Marktkirche – ein Statement für die freie klassische Musikszene.

Im Sommer 2020 setzten die Akteur*innen der Klassik-Szene Hannovers ein Zeichen: hell:wach, eines der ersten Konzertformate während der Atempause in der COVID-Pandemie, wurde von den Hannoveraner*innen mit Begeisterung angenommen. In einer bisher einmaligen Aktion spielte die Klassik-Szene Hannovers gemeinsam mehr als 24 Stunden Musik in der Marktkirche.

Nun folgt hell:wach’21! Gemeinsam spielen mehr als 30 Ensembles vom 25. bis zum 26. Juni 2021 einen weiteren 24-Stunden-Konzertmarathon mit kammermusikalischen und solistischen Werken. Erneut stellt die Marktkirchengemeinde als Kooperationspartnerin ihren großen Kirchenraum zur Verfügung.

Nach acht Monaten im Lockdown, in denen Kultur und Musik weiterhin kaum eine Rolle in den politischen Überlegungen zur gesellschaftlichen Teilhabe gespielt haben, ist ein erneutes Statement mehr als notwendig: für die Musik als zentralen Bestandteil einer lebendigen Gesellschaft. Der neu gegründete Landesverband der freien Klassik-Szene Niedersachsen realisiert hell:wach’21 gemeinsam mit dem Orchester im Treppenhaus. Als Ausdruck der Solidarität verzichten die Musiker*innen des Niedersächsischen Staatsorchester Hannover und der NDR Radiophilharmonie wieder auf ein Honorar.

Tickets können bereits unter www.treppenhausorchester.de gebucht werden. Dort sind auch alle weiteren Informationen zu den einzelnen Konzerten und dem Hygienekonzept zu finden. Der Ticketverkauf erfolgt nach dem Solidarprinzip pay-what-you-can.

Beteiligte Akteure sind der Landesverband der freien Klassik-Szene Niedersachsen und das Orchester im Treppenhaus (Veranstalter), Musiker*innen des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover, Musiker*innen der NDR Radiophilharmonie Hannover, la festa musicale, musica assoluta, die Hannoversche Hofkapelle, das Ensemble Megaphon, Braunschweig BAROCK, Studierende der Hochschule für Musik Theater und Medien Hannover, Kirchenmusiker*innen aus der Stadt Hannover sowie weitere Ensembles und Musiker*innen der klassischen Musikszene Niedersachsen.

Hier geht es zu den Tickets

Marktkirche Hannover - hell:wach