Einführungsgottesdienst für Pastor Johannes Feisthauer in der Apostel- und Markusgemeinde

Nachricht Hannover, 11. September 2021

Johannes Feisthauer wird als neuer Pastor der Apostel- und Markus-Kirchengemeinde in Hannover am Sonnabend, 11. September, um 17 Uhr in sein Amt eingeführt. Bei dem Gottesdienst in der Markuskirche leitet Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter die Einführung, Pastor Feisthauer hält die Predigt. Der 34-jährige Theologe hat seine neue Stelle am 1. September in der fusionierten Gemeinde angetreten.

„Für mich ist die Tätigkeit in der Apostel- und Markus-Gemeinde ein bisschen wie nach Hause kommen, denn ich bin in der Region Hannover geboren und aufgewachsen“, sagt Feisthauer. „Ich freue mich auf die neuen beruflichen Aufgaben rund um die beiden Citykirchen, ganz besonders im Bereich der Kulturkirchenarbeit.“ An seiner neuen Stelle habe ihn vor allem der Dialog von Kirche und Kunst in der Markuskirche gereizt. Als Kulturkirche widmet sich die Markuskirche schwerpunktmäßig der Kulturarbeit, so finden in der Kirche zahlreiche Ausstellungen und Konzerte statt. „Ich schätze die Tradition der Kirche, Ausstellungen auch in Dialog mit den Gottesdiensten treten zu lassen“, sagt der Pastor. Ebenso fortsetzen möchte er die Netzwerkarbeit der Kirche mit der Kulturszene in Hannover. Im Bereich Film kann sich der Theologe auch eine Erweiterung des Kulturspektrums in der Kirche vorstellen. Feisthauer, der auch als Sänger und Gitarrist einer Popmusikgruppe Veranstaltungserfahrung hat, ist Mitglied im internationalen Filmnetzwerk INTERFILM und dort auch in Filmjurys tätig. Im Hinblick auf den Kirchentag 2025 in Hannover möchte er gemeinsam mit dem Team der Markuskirche das Profil der Kulturkirche weiter schärfen, nicht zuletzt durch die finanzielle Förderung der Hanns-Lilje-Stiftung als „signifikante Kulturkirche“. „Besonders gefreut hat mich auch, in der Gemeinde eine große Offenheit und Bereitschaft zur Veränderung vorzufinden“, sagt Feisthauer. „Dies ist von Vorteil, wenn wir in den kommenden Jahren den Zukunftsprozess der Kirche angehen müssen, der mehr Kooperation der Gemeinden erfordern wird.“

Der Gottesdienst am Sonnabend um 17 Uhr wird musikalisch von der Starpianistin Schaghajegh Nosrati mitgestaltet, die am darauffolgenden Tag im Rahmen der MarkusMusikWochen in der Kirche zu Gast sein wird. Weiter werden der Kantor Martin Dietterle an der Orgel und Stefan Fleißner mit Kay Lukas an den Trompeten die Feier begleiten. Interessierte können sich unter der Internetadresse https://apostel-markus.gottesdienst-besuchen.de für den Gottesdienst anmelden.