Marco Müller wird als neuer Pastor der Lister Johannes- und Matthäusgemeinde eingeführt

Nachricht Hannover, 03. Oktober 2021

Das Pastorenteam der Lister Johannes- und Matthäuskirche ist jetzt komplett. Marco Müller wird am Sonntag, 3. Oktober, als neuer Pastor der Gemeinde in sein Amt eingeführt. Bei dem Gottesdienst um 10 Uhr in der Matthäuskirche leitet Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter die Einführung, Pastor Müller hält die Predigt. Der 48-jährige Theologe hat seine neue Stelle am 1. September in der fusionierten Gemeinde angetreten. Müllers Kollegin Nathalie Wolk war bereits am 5. September in ihr Amt eingeführt worden.

Nach vielen Berufsjahren im ländlichen Raum freut sich Pastor Müller darauf, gemeinsam mit seiner Kollegin und der „aktiven und sehr einladenden Gemeinde“, jetzt „Kirche im Stadtviertel“ zu gestalten. Dass die zunehmende Säkularisierung und die schwindende Mitgliederzahl Kirche zur Veränderung zwingen, sieht er durchaus als Chance. „Die Sehnsucht nach Spiritualität treibt viele Menschen um, da gibt es auch in der christlichen Tradition viele Schätze zu heben“, ist der Pastor überzeugt. „Der erste Schritt ist allerdings nicht unbedingt, in einen Gottesdienst zu kommen.“ Möglicherweise aber auf das Handy zu schauen. Müller, der sich selbst als „Social-Media-affin“ bezeichnet, hat bereits Erfahrung mit digitaler Kirche. „In der Corona-Zeit haben wir im Raum Rotenburg tägliche Kurzandachten per Whats-App verschickt, später als Podcast. Bis zu 300 Menschen riefen diese Angebote ab“, erzählt er. Kirchliche Botschaften kurz, anschaulich und bildhaft auf den Punkt zu bringen, hat Müller in seinem Sondervikariat bei der Evangelischen Radiokirche für NJoy, NDR2 und NDR Info gelernt. „Podcast als Medium bietet riesige Chancen für die Kirche vor Ort. Ich hätte richtig Lust zu überlegen, wie das in der List aussehen könnte. Vielleicht Porträts von Menschen oder Gedankenimpulse oder Veranstaltungshinweise“, sind einige seiner Ideen. Kirche im Viertel blickt für ihn aber auch über den Tellerrand. Begegnungen mit anderen Religionen und Kulturen sind ihm seit einer Studienphase in Südindien vertraut, die Kontakte dorthin pflegt er immer noch. „Dass unsere Gesellschaft multikulturell ist, muss sich auch in der Kirche abbilden“, ist der Pastor überzeugt.        

Marco Müller wurde 1973 geboren und wuchs in Bremervörde auf. Nach einer Ausbildung zum Tischler studierte er im Hermannsburger Missionsseminar und an den Universitäten in Marburg und Göttingen Theologie, sein Vikariat leistete er in Hildesheim und Celle ab. Zusätzlich absolvierte er ein Sondervikariat bei der Evangelischen Radiokirche im NDR in Hamburg. Müller arbeitete ab 2007 sechs Jahre lang als Pastor der Kirchengemeinde Brockel bei Rotenburg/Wümme. 2013 wechselte Müller in die Studienleitung des Predigerseminars der hannoverschen Landeskirche in Loccum. Ab 2018 arbeitete er als Leiter der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese und als Pastor der Kirchengemeinde Oese. Pastor Marco Müller ist verheiratet und hat ein Kind.

Der Gottesdienst am Sonntag, 3. Oktober, wird musikalisch gestaltet vom Kantor der Kirchengemeinde, Thomas Dust, dem Posaunenchor sowie von einem Trio dreier junger Musiker bestehend aus Finja Hähndel, Flöte, Tala Brüggemann, Oboe, und Victoria Refardt, Fagott. Interessierte können sich unter der Internetadresse www.lister-kirchen.gottesdienst-besuchen.de für den Gottesdienst anmelden, solange Plätze verfügbar sind.