Einführungsgottesdienst für Pastorin Nathalie Wolk in der Lister Johannes- und Matthäusgemeinde

Nachricht Hannover, 05. September 2021

Nathalie Wolk wird am Sonntag, 5. September, als neue Pastorin der Johannes- und Matthäus-Kirchengemeinde Hannover-List in ihr Amt eingeführt. Der Gottesdienst mit Superintendentin Bärbel Wallrath-Peter beginnt um 10 Uhr in der Matthäuskirche. Pastorin Wolk wurde bereits 2017 als Pastorin in der Johannes- und Matthäusgemeinde ordiniert, sie versah dann anschließend eine Probedienststelle in der Gemeinde. Nach deren Ablauf im Frühjahr dieses Jahres wählte der Kirchenvorstand sie zur neuen Pastorin der Gemeinde.

Die zweite Pfarrstelle der fusionierten Gemeinde hat Pastor Marco Müller am 1. September angetreten, er wird am 3. Oktober in sein Amt eingeführt. Wolk freut sich schon auf den Neubeginn in der Gemeinde, den sie gemeinsam mit Müller gestalten will. Sie habe bei ihrem Dienstbeginn vor vier Jahren eine „sehr gute Einführung in ihr Amt und große Gestaltungsspielräume“ erhalten, sagt sie. So entwickelte sie beispielsweise zur Stärkung des spirituellen Lebens in der Gemeinde ein neues Gruppenangebot unter dem Motto „Kraftquellen entdecken“. „Schwerpunkte dabei sind Exerzitien, neue Gebetshaltungen oder meditative Gesänge“, erzählt sie. Diese Impulse würden auch in die sonntäglichen Gottesdienste hineingetragen. Weiter unterzog sie den Gemeindebrief einer Verjüngungskur oder entwickelte in der Corona-Zeit das Format eines 24-Stunden-Weihnachtsgottesdienstes. Eine der pastoralen Aufgaben in der Gemeinde ist auch die Begleitung und Koordination des umfangreichen Ehrenamtlichen-Teams, dem 150 bis 200 Aktive angehören.

Der Gottesdienst, in dem Superintendentin Wallrath-Peter die Einführung vornimmt und Pastorin Wolk die Predigt hält, wird musikalisch von dem Instrumentalduo „Sing your Soul“, Akkordeon und Klarinette, begleitet. Alle Plätze in der Kirche sind bereits ausgebucht.

Nach dem Abitur studierte Nathalie Wolk evangelische Theologie an der Universität Göttingen mit den Schwerpunkten Neues Testament und Homiletik (Predigtlehre). Dort legte sie 2013 das erste theologische Examen ab. Neben dem Studium engagierte sich die gebürtige Göttingerin in der Evangelischen Studierendengemeinde und begleitete Jugendfreizeiten kirchlicher Träger. Die 35-jährige Theologin absolvierte ihr Gemeindevikariat in der Matthäusgemeinde in Osnabrück und war anschließend im Rahmen eines Sondervikariates ein Jahr in der gebärdensprachlichen Seelsorge der Landeskirche Hannovers tätig, wo sie die Deutsche Gebärdensprache erlernte. 2017 wurde sie als Pastorin in der Lister Johannes- und Matthäusgemeinde in Hannover ordiniert und hatte dann eine Probedienststelle inne. Nathalie Wolk und ihr Lebensgefährte haben drei Kinder.