Ein Bild der St. Nicolai-Kirche Hannover-Bothfeld auf AfD-Wahlwerbung

Nachricht Hannover, 30. August 2021

Das war eine böse Überraschung, als Pastorin Dr. Helen-Kathrin Treutler an einem Freitagmorgen ihre E-mails las. Die AfD wirbt für die Bezirksrat-Wahl Hannover Bothfeld-Vahrenheide mit einem Flyer, auf dem keine andere als die St. Nicolai Kirche auf dem Cover zu sehen ist. "Ein aufmerksamer Bürger hat mir eine Mail mit dem eingescannten Flyer geschickt und mich auf die Aktion der AfD hingewiesen. Ich selbst hatte den Flyer nicht im Briefkasten“, so Dr. Helen-Kathrin Treutler, geschäftsführende Pastorin der St. Nicolai-Kirche, „Ich persönlich lehne diese Aktion ab. Wir als Kirche stehen für Toleranz und Offenheit, wie es Jesus vorgelebt hat. Man muss nur in die Bibel schauen: Jesus Christus selbst war Flüchtling. Er floh mit Maria und Josef nach Ägypten. Mose, eine der größten Personen im Alten Testament, war Flüchtling, mit ihm das ganze Volk Israel."

Nach einer Beratung im Kirchenvorstand schickten Jörg Tetzner, Kirchenvorstandsvorsitzender und Pastorin Dr. Helen-Kathrin Treutler kurzum über den Stadtkirchenverband Hannover eine Presseerklärung mit folgendem Wortlaut heraus: „Wir, der Kirchenvorstand und das Pfarramt St. Nicolai Hannover-Bothfeld, sind von dieser Veröffentlichung überrascht. Wir wurden nicht gefragt und hätten nicht unsere Zustimmung gegeben, dass ein Bild unserer Kirche für parteipolitische Wahlwerbung verwendet wird. Außerdem stimmen der Kirchenvorstand und das Pfarramt nicht mit dem Inhalt der Wahlwerbung überein.“

Auch Superintendent Thomas Höflich und das Landeskirchenamt wurden sofort in den Sachverhalt involviert. „Die Reaktion mancher AFD-Politiker hat meine Einstellung dazu nur bestätigt, denn es spricht aus ihnen Hass auf die Kirche und Unverständnis gegenüber allem, was in dieser Gesellschaft auf Veränderung drängt und darauf kann die Kirche sich nicht verlassen, auf die, die im Vorgestern leben. Wir verlassen uns auf die Botschaft Jesu Christi,“ ergänzt Thomas Höflich.

St Nicolai Kirche in Bothfeld