Wein für den guten Stiftungszweck

Veranstaltung Hannover, 10. September 2021
Auf die neuen Weine präsentiert beim Weinfest am 10. September der frühere Pastor Werner Hennies. Archiv-Foto: Gunnar Schulz-Achelis

Die TimotheusStiftung der evangelischen Kirchengemeinde in Waldhausen/Waldheim lädt im September zum traditionellen Weinfest, dem Timotheustag und einem Besuch des Chanukka-Festes ein.

Das beliebte Weinfest ist in diesem Jahr am Freitag, 10. September. Auf dem Kirchplatz vor der Timotheuskirche am Kärtner Platz beginnt das Fest um 17 Uhr. Der frühere Pastor Werner Hennies stellt gewohnt launig und kenntnisreich um 17.30 Uhr die neuen Weine dieses Jahres vor und bei der kostenlosen Weinprobe können die guten Tropfen natürlich gleich probiert werden. Ab 18.30 Uhr spielt die „Old Virginny“ Jazzband auf, die von Weinfesten aus den Vorjahren bekannt ist.

Eine gute Grundlage für den Wein sind ofenfrischer Zwiebelkuchen und Pizza, die ebenfalls angeboten werden. Daneben schenkt die Stiftung natürlich auch Weine der Vorjahre, soweit noch vorhanden, aus. Und man kann den für sich entdeckten Wein entweder gleich mitnehmen oder sich frei Haus liefern lassen.

Der traditionelle Timotheustag ist coronabedingt in diesem Jahr auf Sonntag, 19. September verschoben worden. Als Gast predigt im 10-Uhr-Gottesdienst die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages Professorin Dr. Julia Helmke. Im Talk bei anschließenden Empfang interviewt sie der Vorsitzende der Stiftung Rolf Bade. Im Oktober kehrt Helmke als Oberkirchenrätin nach Hannover zurück.

Am 23. September besucht die Stiftung mit Interessierten das jüdische Laubhüttenfest in Hannovers Stadtzentrum. Zu dem Ausflug per U-Bahn um 16.15 Uhr - Treffpunkt an der Kirche - möge man sich im Gemeindebüro unter Telefon 830566 anmelden. Nach dem Besuch findet von 19 bis 21 Uhr ein christlich-jüdischer Liederabend in der Kirche zum Ausklang statt.

Die Stiftung hat in den vergangen 12 Monaten zahlreiche Projekte in der Gemeinde aus Zinsmitteln ihres Grundstockes mit namhaften Beträgen gefördert: So hat sie eine neue Küche einschließlich Geschirrspüler für die Kirche maßgeblich gefördert und ein neues Keyboard für den Organisten, Stelltafeln für die Bildungsarbeit und einen Servierwagen finanziert. Auch die zurzeit laufende Innenrenovierung der Kirche unterstützt die Stiftung. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde hat zudem die Stiftung für allen Konfirmand*innen eine Basisbibel überreicht.

Alle Erträge aus den Verkäufen fließen in den Kapitalstock der Stiftung, die wiederum aus den Zinserträgen die Gemeindearbeit fördert, sowie beispielsweise die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Konzerte und besondere kirchliche Veranstaltungen.