Geburtstagsandacht mit Herz für Wohnungslose

Veranstaltung Marktkirche Hannover, 28. März 2022

Am 27.03.2022, 15:00 Uhr

Foto: Nina Chemaitis

Ein gedeckter Tisch, Geschenke, Kerzen: Jedes Jahr wird Geburtstag gefeiert. Doch nicht jeder oder jedem ist es zugleich möglich, den eigenen Geburtstag mit anderen Menschen gemeinsam zu feiern. Das betrifft vor allem Menschen, die in der Stadt ohne Wohnung auf der Straße leben. Der Stadtkirchenverband Hannover und das Diakonische Werk Hannover laden daher am Sonntag, den 27. März um 15 Uhr zu einer „Geburtstagsandacht mit Herz“ in die Marktkirche ein. „Die Ukrainehilfe ist jetzt dran und wichtig. Aber wir wollen keinen aus den Augen verlieren. Viele Menschen leben bei uns auf der Straße. Ihnen wollen wir einfach eine Freude bereiten. Deshalb wird es in der Marktkirche Kaffee & Kuchen in entspannter Geburtstagsatmosphäre geben, Gespräche auf Augenhöhe und für jeden, für jede ein kleines Überraschungsgeschenk“, erklärt Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes. Musikalisch umrahmt wird die Geburtstagsandacht von Axel LaDeur am ePiano und Thomas Zander am Saxophon.

„Ich freue mich, dass ich bei dieser Premiere in Hannover dabei sein kann“, ergänzt Diakoniepastor Friedhelm Feldkamp, „viele wohnungslose Menschen in unserer Stadt leben sozial isoliert. Eine der wesentlichen Aufgaben unserer Zentralen Beratungsstelle, die sich insbesondere an von Armut betroffene Bürgerinnen und Bürger in besonderen Lebenslagen richtet, ist es, wohnungslose Menschen am Leben in der Gesellschaft teilhaben zu lassen. Ein unterschätztes Thema und ich denke, dass wir mit der Geburtstagsandacht mit Herz wieder einen Schritt weiter in die richtige Richtung gehen.“ Auch wenn der eigentliche Geburtstag vielleicht schon etwas zurückliegt, richtet sich die Geburtstagsandacht an alle, für die es nicht selbstverständlich ist, am Geburtstag an einem gedeckten Tisch zu sitzen.

Anne Wolter, Koordinatorin in der Zentralen Beratungsstelle (ZBS) fügt hinzu: „Aktuell leben in Hannover schätzungsweise mehr als 500 obdachlose Menschen auf der Straße. Oft wurden sie durch Wohnungsverlust, Arbeitslosigkeit, Schulden, Krankheiten oder gesundheitliche Beeinträchtigungen einhergehend mit fehlenden Bindungen in diese Situation gebracht. Das sind große Themen, doch helfen kann man auch im Kleinen. Aktuell werden Kleiderspenden für wohnungslose Männer dringend benötigt.“ Die Bekleidungsausgabe der ZBS bittet um Spenden von Jeanshosen, T-Shirts, Hoodies, Regenjacken, warmen Westen und Jacken, Unterwäsche, warme Socken, festes Schuhwerk, Mützen, Handschuhe, Schals; dazu auch Pflegeartikel (Duschgel, Shampoo, Rasierschaum, Einwegrasierer, Zahnpasta, Zahnbürsten, Deo und Hautcreme), Sporttaschen, Rucksäcke, Schlafsäcke, Isomatten, Decken und Zelte.

Für die Abgabe der Bekleidung bittet die Beratungsstelle herzlich um eine kurze Nachricht per Telefon unter 0511 99040 59 oder E-Mail: kleidungsausgabe@zbs-hannover.de. Die Kleidungsausgabe befindet sich in der Berliner Allee 8.