Gottesdienst „Mit 66 Jahren …“ in der St.-Petri-Kirche gibt Impulse für den Ruhestand

Veranstaltung Hannover, 16. Januar 2022

Am 16.01.2022, 19:00 Uhr

„Der Übergang in den Ruhestand ist für viele Menschen eine große Herausforderung“, sagt Pastorin Rita Klindworth. „Mit dem letzten Arbeitstag enden zwar die manchmal drückenden Pflichten, doch die Ruheständler verlieren häufig auch ihre Tagesstruktur. Ebenso können die Kontakte mit Kolleginnen und Kollegen, die Zufriedenheit über gelungene Arbeit und die berufliche Anerkennung fehlen.“ Eine wirkliche Vorbereitung auf die Herausforderungen des Ruhestands sei kaum möglich, die Menschen müssten ihren eigenen Weg in die nachberufliche Lebensphase finden, betont die Pastorin der Döhrener St.-Petri-Kirche. Hilfreich sei es, sich frühzeitig Gedanken über die Phase des Ruhestands zu machen. Dies sei auch Thema eines Gottesdienstes am Sonntag, 16. Januar, der unter dem Motto  „Mit 66 Jahren  …“ um 18 Uhr in der St.-Petri-Kirche gefeiert wird.

Der Gottesdienst bildet den Abschluss einer Gesprächsreihe, die die Kirche zum Thema „Wege ins nachberufliche Leben“ veranstaltet hat. Dabei sei es um Impulse für eine positive und bewusste Gestaltung dieses Lebensabschnittes gegangen, berichtet Klindworth. Neben einer Vorbereitung auf den Ruhestand sei es nach Erfahrungsberichten von Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr wichtig, sich eine Aufgabe zu suchen, „bei der man sich nicht um sich selbst dreht, sondern etwas für andere tut“.  „Forschungen haben gezeigt, dass eine ehrenamtliche Tätigkeit zu mehr Zufriedenheit und damit zu einem gesünderen Leben führen kann“, sagt die Pastorin.

Bei dem Gottesdienst wird die St.-Petri-Band neben dem bekannten Lied „Mit 66 Jahren …“ von Udo Jürgens weitere moderne Kirchenlieder spielen und Pastorin Klindworth greift das Thema „Geschenkte Zeit“ auf. Ein szenisches Spiel gibt positiven, aber auch zweifelnden oder verunsicherten Stimmen zum Thema Ruhestand Gehör. Der Gottesdienst findet unter 3G-Bedingungen statt. Die Pastorin weist darauf hin, dass die St.-Petri-Kirche auch ihre monatlichen „Spaziergänge 60plus“ weiterführen wird. Auf dem Weg gibt es jedes Mal Stationen mit einem Text, Impuls, Lied oder mit Stille-Momenten. Der nächste Spaziergang wird am Samstag, 26. März, um 15 Uhr stattfinden, Informationen dazu erteilt das Gemeindebüro unter der Telefonnummer 0511-5905977.