Reparatur der Turmuhr an der Marktkirche Hannover

Nachricht 08. Februar 2022
Foto: Nancy Heusel

Am Dienstag, 8. Februar haben Experten der Firma Korfhage & Söhne aus Melle ab 11 Uhr den Schaden auf dem Zifferblatt der Turmuhr der Marktkirche begutachtet. Der kleine Zeiger war durch den Sturm „Nadia“ stark verbogen. Dafür hat die Firma Mateco eine mobile Arbeitsbühne in Höhe von 70 Metern mit einem Hubsteiger aufgebaut.

Der beschädigte Zeiger befand sich an der Nordseite des Kirchturms. Die Uhr ist eine von drei Uhren der Marktkirche und stand dauerhaft auf 11.07 Uhr. Aus Sicherheitsgründen wurde ein Teil des Hanns-Lilje-Platzes und der Bereich der Marktkirche gesperrt. Die Experten haben vorerst beide Zeiger der Turmuhr entfernt und zur Reparatur mitgenommen.

Die Turmuhr wurde im Juli 1952 nach der Fertigstellung des Wiederaufbaus der Marktkirche durch die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg in Betrieb genommen.