Staffelübergabe an die neuen Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hannover

Pressemitteilung Hannover, 07. Februar 2022

Mit Superintendent Karl Ludwig Schmidt vom Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverband Hannover und Thomas Sperling von der Neuapostolischen Kirche hat die ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) seit Jahresbeginn am Standort Hannover zwei neue Sprecher.

In einem Einführungsgottesdienst am Sonntag, 13. Februar 2022 wird um 15.30 Uhr der Staffelstab symbolisch in der Herrenhäuser Kirche an die beiden neuen Sprecher übergeben. Propst i. R. Matthias Blümel, Vorsitzender der ACK Niedersachsen, wird den Gottesdienst gestalten.

„Ich freue mich, in meiner neuen Rolle als Sprecher der ACK den stetigen Austausch der christlichen Kirchengemeinden in Hannover untereinander aktiv zu fördern. Wir brauchen diese Plattform, um als Christinnen und Christen unsere gemeinsamen Positionen öffentlich zu vertreten.  Der Dialog über Gemeinsamkeiten aber auch unterschiedliche Traditionen ist ein Gewinn für unsere Glaubensgemeinschaften,“ erklärt Superintendent Karl Ludwig Schmidt.

Als Forum der Begegnung und der gegenseitigen Informationen der christlichen Kirchen und Gemeinschaften zwischen Ems und Harz versteht sich die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen (ACKN). Sie fördert das ökumenische Gespräch über Fragen des Glaubens, des geistlichen Lebens und des Kirchenverständnisses. Sie unterstützt und vernetzt ökumenische Aktivitäten in Niedersachsen.

In der Arbeitsgemeinschaft sind derzeit 22 Kirchen verschiedener Konfessionsfamilien zusammengeschlossen, sechs weitere sind Gäste. Gemeinsam wollen sie ihren christlichen Glauben bekennen und den ihnen damit gestellten Aufgaben gerecht werden. Ökumenische Arbeitskreise vor Ort tragen diese Arbeit.

Die ACKN wurde 1976 gegründet. Sie ist eng verbunden mit der ACK Deutschland. Eine partnerschaftliche Verbindung besteht zu der ACK Sachsen-Anhalt. (Quelle: ACKN)