Gottesdienste zu Christi Himmelfahrt 2022

Veranstaltung Hannover, Garbsen, Seelze, 26. Mai 2022
Foto: Pixabay

Christi Himmelfahrt ist eines der drei Feste der Osterzeit und wird 39 Tage nach Ostersonntag gefeiert. In diesem Jahr fällt Himmelfahrt auf den 26. Mai. Die Himmelfahrtsgottesdienste werden überwiegend traditionell regional und unter freiem Himmel gefeiert.

So gestalten die Kirchengemeinden im Nordwesten Hannovers um 10 Uhr einen regionalen Gottesdienst im Gartentheater der Herrenhäuser Gärten. Die Predigt hält Superintendent Karl Ludwig Schmidt. Begleitet wird der Gottesdienst von Chören aus dem Amtsbereich West unter der Leitung von Annette Samse und Harald Röhrig sowie Bläser*innen aus dem Sprengel Hannover unter der Leitung von Henning Herzog. Der Eintritt in die Herrenhäuser Gärten ist bis 10 Uhr frei.

Gemeinsam mit der Gospelkirche lädt die Marktkirche um 10 Uhr zu einem Gottesdienst in die Marktkirche ein. Die Liturgie halten Pastor Marc Blessing und Pastor Jens Heger. Für die musikalische Begleitung sorgt der Chor des Himmelfahrtworkshops unter der Leitung von Micha Keding sowie Gospelkantor Jan Meyer.

Ebenfalls um 10 Uhr feiern die Bugenhagen-, Timotheus- und Melanchthonkirchengemeinde einen gemeinsamen Gottesdienst auf der Hoppenstedt-Wiese. Es predigt Pastorin Claudia Maier. Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein gemeinsames Picknick mit Selbstverpflegung geplant.

Um 10.30 Uhr gestalten die Apostel-und-Markus-, die Lister Johannes- und Matthäus und die Dreifaltigkeitskirchengemeinde einen gemeinsamen Open-Air Gottesdienst im Lister Turm Biergarten. Den Gottesdienst halten Pastor Johannes Feisthauer, Pastorin Nathalie Wolk und Pastor Jürgen Kemper.

Die St. Nathanael-, die St. Nicolai- und St. Philippus-Kirchengemeinde laden um 10.30 Uhr auf den Truppenübungsplatz ein. Pastorin Katharina Busse und Superintendent Thomas Höflich predigen und verabschieden zugleich Diakonin Astrid Kristan-Kahle. Der Gottesdienst wird von dem Posaunenchor begleitet.

Ebenso sorgt ein Posaunenchor bei dem Regionalgottesdienst im Garten von der St. Johannis-Kirchengemeinde Anderten um 11 Uhr für die musikalische Begleitung. Pastor Andreas Pasewark hält die Predigt.

Die Kirchengemeinden der Region Garbsen Süd und Marienwerder laden um 11 Uhr zu einem ökumenischen Open-Air Gottesdienst in Corpus Christi Havelse ein.

Zudem feiert die Friedenskirche im Zooviertel um 11 Uhr einen Open-Air Gottesdienst mit Pastorin Sabine Lambrecht und dem Musik-Duo It’s M.E..