Schwanengesang. Letzte Klänge – letzte Worte im Stadtkloster – Kirche der Stille

Veranstaltung Hannover-Kronsberg, 27. Mai 2022

Am 27.05.2022, 19:00 Uhr

Das Stadtkloster - Kirche der Stille lädt zu einem besonderen Projekt ein: Ein Konzert mit einem dazugehörigen Hör- und Singworkshop.

Schwanengesang. Letzte Klänge – letzte Worte mit dem letzten Werk von Heinrich Schütz anlässlich seines 350. Todestages, literarisch ergänzt durch letzte Worte berühmter Persönlichkeiten. Der 119. Psalm ist Grundlage des Werkes.

Aufführende sind das frühbarocke Ensemble Gli Scarlattisti unter der Leitung von Prof. Dr. Jochen Arnold am Freitag, 27.5.2022 um 19 Uhr im Stadtkloster – Kirche der Stille.

Hörend und singend ermöglicht der Workshop in der darauffolgenden Woche, tiefer in die Musik und die Wort-Ton-Bezüge einzutauchen. Er widmet sich schwerpunktmäßig dem Magnifikat, dem Schlussstück des Werkes.

Der Hör- und Singworkshop unter der Leitung von KMD i.R. Wolfgang Teichmann findet statt am Donnerstag, 2. Juni 2022 um 19.30 Uhr im Stadtkloster – Kirche der Stille.

Wer das Konzert im Stadtkloster – Kirche der Stille in Hannover verpasst oder zu weit weg wohnt, hat an den folgenden Tagen die Gelegenheit, das Konzert an anderen Orten zu hören: am Samstag, 28.5.22, um 18 Uhr in der Michaeliskirche Hildesheim und am Sonntag, 29.5.22, um 16 Uhr in der Klosterkirche Bursfelde im Rahmen der Weserfestspiele.

Konzertkarten sind über Reservix und an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.